Auswahl der Psalmen

 

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

Ps

 

Überschrift
150 Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!
149 Singt dem Herrn ein neues Lied
148 Den Namen des Herrn sollen sie loben! Denn erhaben ist Sein Name allein!
147 Lobt den Herrn, denn Er ist gut!
146 Den Herrn will ich loben mein Leben lang, meinem Gott will ich singen, solange ich bin!
145 Ich will Dich rühmen, mein Gott u. König, u. Deinen Namen preisen immer u. ewig
144 Glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist!
143 Lehre mich Deinen Willen tun; denn Du bist mein Gott!
142 Du bist meine Zuversicht, mein Anteil im Land der Lebendigen
141 Auf Dich, Herr und Gebieter, sind meine Augen gerichtet. Zu Dir nehme ich meine Zuflucht
140 Herr, mein Gebieter, Du meine machtvolle Hilfe, Du beschirmst mein Haupt am Tage des Kampfes!
139 Zu wunderbar ist für mich Dein Wissen, zu hoch, ich kann es nicht fassen
138 Der Herr wird es für mich vollenden!
137 Tochter Babel, der Verwüstung verfallen ...
136 Danket dem Herrn, denn Er ist gut; denn ewig währt Seine Huld!
135 Lobt den Namen des Herrn, lobt ihn, ihr Diener des Herrn ...
134 Erhebt eure Hände zum Heiligtum und preiset den Herrn!
133 Denn dort entbietet der Herr den Segen, Leben für immer
132 Denn der Herr hat den Sion erwählt, ihn als Seinen Wohnsitz erkoren
131 Harre, Israel, auf den Herrn von nun an bis in Ewigkeit!
130 Aus der Tiefe rufe ich zu Dir, o Herr
129 Der Herr ist gerecht!
128 Selig, wer immer den Herrn fürchtet, wer wandelt auf Seinen Wegen!
127 Wenn der Herr das Haus nicht baut, mühen die Bauleute sich umsonst 
126 Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten
125 Wer auf den Herrn vertraut, gleicht dem Sionsberg, der niemals wankt, der ewig bleibt
124 Unsre Hilfe liegt im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat
123 Erbarme Dich unser, Herr, erbarme Dich unser!
122 Nun stehen wirklich unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem
121 Hilfe kommt mir vom Herrn, der Himmel u. Erde erschaffen hat
120 Ich rief in meiner Bedrängnis zum Herrn u. Er erhörte mich
119.1 Den Weg Deiner Gebote laufe ich; denn weit machst Du mein Herz
119.2 Meine Hände erhebe ich zu Deinen Geboten u. betrachte Deine Satzungen
119.3 Zeit ist es für den Herrn, zu handeln; man hat Dein Gesetz gebrochen
119.4 Zahlreich sind meine Verfolger u. Gegner, doch von Deinen Weisungen weiche ich nicht ab
118 Besser ist es, auf den Herrn zu bauen, als auf Menschen zu vertrauen
117 Die Treue des Herrn währt ewig
116 Gnädig ist der Herr u. gerecht; unser Gott ist barmherzig
115 Ihr Gottesfürchtigen, vertraut auf den Herrn! Er ist ihnen Hilfe und Schild
114 Vor dem Antlitz deines Gebieters bebe nur, Erde, vor dem Antlitz des Gottes Jakobs!
113 Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang sei gelobt der Name des Herrn!
112 Selig der Mann, der den Herrn fürchtet, an Seinen Geboten großes Gefallen hat!
111 Den Herrn will ich preisen von ganzem Herzen
110 Dein machtvolles Zepter streckt der Herr vom Sion aus
109 Du aber, Herr und Gebieter, stehe mir bei um Deines Namens willen! Weil Deine Huld so gütig ist, errette mich!
108 Zeige Deine Hoheit am Himmel, o Gott, auf der ganzen Erde Deinen herrlichen Glanz!
107 Danken sollen sie dem Herrn für Seine Huld, für Seine Wunder an den Menschen!
106 Hilf uns, Herr, unser Gott, u. sammle uns aus den Heidenvölkern ...
105 Tastet Meine Gesalbten nicht an, fügt Meinen Propheten kein Leid zu!
104 Die Erde ist erfüllt von Deinem Eigentum
103 Preise, meine Seele, den Herrn u. alles in mir Seinen heiligen Namen!
102 Dereinst hast Du die Erde gegründet, der Himmel ist Deiner Hände Werk
101 Dich, o Herr, will ich preisen!

 

 

Psalmen Kapitel 150

 

Ps 150:1 [Hallelujah!] - Lobt Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in seiner starken Himmelsfeste!

Ps 150:2 Lobt ihn ob seiner mächtigen Taten, lobt ihn ob seiner gewaltigen Größe!

Ps 150:3 Lobt ihn mit dem Schall der Posaune, lobt ihn mit Harfe und Zither!

Ps 150:4 Lobt ihn mit Pauke und Reigen, lobt ihn mit Saitenspiel und Flöte!

Ps 150:5 Lobt ihn mit klingenden Zimbeln, lobt ihn mit schmetternden Zimbeln!

Ps 150:6 Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! - [Hallelujah!]

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 149

 

Ps 149:1 [Hallelujah!] - Singt dem Herrn ein neues Lied! Singt sein Lob in der Gemeinde der Frommen!

Ps 149:2 Israel freue sich seines Schöpfers, Sions Söhne sollen jubeln ob ihres Königs!

Ps 149:3 Seinen Namen sollen sie loben im Reigen, mit Pauke und Zither ihm spielen!

Ps 149:4 Denn der Herr hat Gefallen an seinem Volk, die Armen krönt er mit Heil.

Ps 149:5 Die Frommen mögen frohlocken in Ehre, jauchzen auf ihren Lagerstätten!

Ps 149:6 In ihrer Kehle sei Lobpreis Gottes, in ihrer Hand ein zweischneidig Schwert,

Ps 149:7 um Rache zu üben an den Völkern, Strafgerichte an den Nationen,

Ps 149:8 um mit Fesseln ihre Könige zu binden, ihre Edlen mit eisernen Ketten,

Ps 149:9 um Gericht über sie zu halten, wie es geschrieben steht, Ehre ist solches für all seine Frommen. - [Hallelujah!]

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 148

 

Ps 148:1 [Hallelujah!] - Lobt den Herrn vom Himmel her, lobt ihn in den Höhen!

Ps 148:2 Lobt ihn, all seine Engel, lobt ihn, all seine Heerscharen!

Ps 148:3 Lobt ihn, Sonne und Mond, lobt ihn, ihr leuchtenden Sterne alle!

Ps 148:4 Lobt ihn, ihr höchsten Himmel und ihr Wasser über dem Himmel!

Ps 148:5 Den Namen des Herrn sollen sie loben; denn er gebot, und sie waren erschaffen.

Ps 148:6 Er stellte sie hin für immer und ewig; er gab ein Gesetz, das niemals vergeht.

Ps 148:7 Lobt den Herrn von der Erde her, ihr Meeresdrachen und ihr Tiefen alle!

Ps 148:8 Feuer und Hagel, Schnee und Nebel, du Sturmwind, der sein Wort vollzieht!

Ps 148:9 Berge und all ihr Hügel, Fruchtbäume und Zedern insgesamt!

Ps 148:10 Wilde Tiere und alles Vieh, Kriechtiere und beschwingte Vögel!

Ps 148:11 Ihr Könige der Erde und alle Völker, Fürsten und alle Richter der Erde!

Ps 148:12 Jünglinge und auch ihr Jungfrauen, Greise mitsamt den Kindern!

Ps 148:13 Den Namen des Herrn sollen sie loben! Denn erhaben ist sein Name allein! Seine Hoheit geht über Erde und Himmel.

Ps 148:14 Seinem Volk verlieh er Stärke und Macht. - Ein Lobgesang für all seine Frommen, für Israels Söhne, das Volk, das ihm nahen darf. - [Hallelujah!]

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 147

 

Ps 147:1 [Hallelujah!] - Lobt den Herrn, denn er ist gut! Preist unseren Gott, denn er ist hold! Ihm gebührt Lobgesang.

Ps 147:2 Der Herr baut Jerusalem auf; die Versprengten Israels sammelt er.

Ps 147:3 Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, verbindet ihre schmerzenden Wunden.

Ps 147:4 Er stellt die Zahl der Sterne fest, ruft sie alle mit Namen.

Ps 147:5 Groß ist unser Herr und gewaltig an Kraft; seine Weisheit ist unermesslich.

Ps 147:6 Der Herr hilft den Elenden auf; die Frevler erniedrigt er bis auf den Boden.

Ps 147:7 Stimmt dem Herrn ein Danklied an, preist unseren Gott mit der Zither!

Ps 147:8 Er bedeckt den Himmel mit Wolken, bereitet der Erde den Regen, Gras lässt er auf den Bergen sprießen.

Ps 147:9 Er gibt dem Vieh seine Nahrung, den jungen Raben, wonach sie schreien.

Ps 147:10 Er hat keine Freude an starken Rossen, kein Gefallen an kräftigen Beinen der Helden.

Ps 147:11 Dem Herrn gefallen nur die, die ihn fürchten, die harren auf seine Huld.

Ps 147:12 Preise den Herrn, Jerusalem! Lobe, Sion, deinen Gott!

Ps 147:13 Denn die Riegel deiner Tore macht er stark, segnet in dir deine Söhne.

Ps 147:14 Wohlfahrt verleiht er deinem Gebiete, mit fettem Weizen sättigt er dich.

Ps 147:15 Er entsendet seinen Befehl auf die Erde, gar schnell eilt sein Wort voran.

Ps 147:16 Er spendet Schnee wie Wolle, streut den Reif wie Asche aus.

Ps 147:17 Eis wirft er hin wie Brocken; vor seiner Kälte erstarren die Wasser.

Ps 147:18 Er entsendet sein Wort und lässt sie schmelzen; seinen Odem lässt er wehen, da rieseln die Wasser.

Ps 147:19 Seine Worte hat er Jakob verkündet, Israel seine Gesetze und Vorschriften.

Ps 147:20 An keinem Volke hat er so gehandelt; seine Vorschriften tat er ihnen nicht kund. - [Hallelujah!]

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 146

 

Ps 146:1 [Hallelujah!] - Lobe den Herrn, meine Seele!

Ps 146:2 Den Herrn will ich loben mein Leben lang, meinem Gott will ich singen, solange ich bin!

Ps 146:3 Vertraut nicht auf Vornehme, auf einen Menschen, bei dem keine Hilfe ist!

Ps 146:4 Entflieht sein Odem, kehrt er zur Erde zurück, so sind zur selben Zeit seine Pläne dahin.

Ps 146:5 Glücklich, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung auf dem Herrn, seinem Gott, ruht,

Ps 146:6 der Himmel und Erde erschaffen hat, das Meer und alles, was in ihnen ist! Er hält die Treue auf ewig.

Ps 146:7 Den Bedrückten verhilft er zum Recht, den Hungernden gibt er Brot, der Herr befreit die Gefangenen.

Ps 146:8 Der Herr öffnet die Augen der Blinden; der Herr richtet die Gebeugten auf; der Herr liebt die Gerechten.

Ps 146:9 Der Herr beschützt die Fremden; Waisen und Witwen hilft er auf; doch den Weg der Frevler leitet er irre.

Ps 146:10 Der Herr ist König für ewig, dein Gott, o Sion, von Geschlecht zu Geschlecht. - [Hallelujah!]

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 145

 

Ps 145:1 [Ein Lobgesang von David.] Ich will dich rühmen, mein Gott und König, und deinen Namen preisen immer und ewig!

Ps 145:2 Jeden Tag will ich dich preisen und deinen Namen loben immer und ewig!

Ps 145:3 Groß ist der Herr und hoch zu loben, seine Größe ist unerforschlich.

Ps 145:4 Ein Geschlecht künde dem andern deine Werke und berichte deine mächtigen Taten!

Ps 145:5 Vom herrlichen Glanz deiner Hoheit sollen sie reden und deine Wunder betrachten!

Ps 145:6 Von der Gewalt deiner furchterregenden Taten sollen sie sprechen und deine Großtaten erzählen!

Ps 145:7 Das Gedächtnis deiner großen Güte sollen sie verkünden und über deine Gerechtigkeit jubeln!

Ps 145:8 Gnädig und barmherzig ist der Herr, langmütig und groß an Huld.

Ps 145:9 Gut ist der Herr gegen alle, sein Erbarmen waltet über allen seinen Geschöpfen.

Ps 145:10 Preisen sollen dich, Herr, alle deine Geschöpfe, deine Frommen sollen dich rühmen!

Ps 145:11 Von der Herrlichkeit deines Königtums sollen sie sprechen und reden von deiner Macht,

Ps 145:12 um den Menschen deine Macht kundzutun und den herrlichen Glanz deines Königtums!

Ps 145:13 Dein Reich ist ein Reich für alle Zeiten, deine Herrschaft dauert durch alle Geschlechter. Getreu ist der Herr in all seinen Worten und huldreich in all seinen Taten.

Ps 145:14 Alle Fallenden stützt der Herr, alle Gebeugten richtet er auf.

Ps 145:15 Aller Augen warten auf dich; und du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.

Ps 145:16 Du tust deine Hand auf und sättigst das Verlangen aller Lebenden.

Ps 145:17 Gerecht ist der Herr auf allen seinen Wegen und huldreich in all seinem Tun.

Ps 145:18 Nahe ist der Herr allen, die ihn anrufen, allen, die ihn aufrichtig anrufen.

Ps 145:19 Das Verlangen der Gottesfürchtigen erfüllt er, hört auf ihren Hilferuf und rettet sie.

Ps 145:20 Der Herr behütet alle, die ihn lieben; doch alle Frevler vernichtet er.

Ps 145:21 Das Lob des Herrn verkünde mein Mund! Jedermann preise seinen heiligen Namen [immer und ewig]!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 144

 

Ps 144:1 [Von David.] Gepriesen sei der Herr, mein Fels, der meine Hände den Kampf gelehrt, meine Fäuste den Krieg!

Ps 144:2 Meine Stärke und meine Burg, meine Festung und mein Retter, mein Schild, auf den ich vertraue, der mir Völker unterwarf.

Ps 144:3 Herr, was ist der Mensch, dass du um ihn dich kümmerst, der Menschensohn, dass du ihn beachtest?

Ps 144:4 Der Mensch ist dem Hauche gleich, seine Tage sind wie ein flüchtiger Schatten.

Ps 144:5 Herr, neige deinen Himmel und steige hernieder, rühre die Berge an, dass sie rauchen!

Ps 144:6 Schleudre den Blitz und zerstreue sie, schieße deine Pfeile und verwirre sie!

Ps 144:7 Strecke deine Hand von der Höhe herab, befreie mich und reiß mich heraus aus gewaltigen Wassern, aus der Macht der Fremden!

Ps 144:8 Denn Lüge redet ihr Mund, meineidig ist ihre Rechte.

Ps 144:9 Gott, ein neues Lied will ich dir singen, auf zehnsaitiger Harfe dir spielen,

Ps 144:10 der den Königen Sieg verleiht, David, seinen Knecht, befreit!

Ps 144:11 Aus dem schlimmen Schwerte befreie mich und entreiße mich der Macht der Fremden! Denn Lüge redet ihr Mund, meineidig ist ihre Rechte.

Ps 144:12 Gib Heil unseren Söhnen, gleich Setzlingen, großgezogen in ihrer Jugend, unseren Töchtern, gleich Ecksäulen, geschnitzt wie an einem Palast!

Ps 144:13 Unsere Speicher seien gefüllt, allerlei Vorräte spendend. Unsere Herden mögen sich tausendfach mehren, zehntausendfach auf unseren Fluren!

Ps 144:14 Unsere Rinder seien trächtig, ohne Unfall und Fehlgeburt! Kein Klageruf sei auf unseren Plätzen!

Ps 144:15 Glücklich das Volk, dem solches beschieden! Glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist!

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 143

 

Ps 143:1 [Ein Psalm von David.] Herr, höre mein Gebet, merke auf mein Flehen! Bei deiner Treue erhöre mich, bei deiner Gerechtigkeit!

Ps 143:2 Gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht, denn kein Lebendiger ist vor dir im Recht!

Ps 143:3 Fürwahr, der Feind stellt mir nach, tritt mein Leben zu Boden, lässt mich in Finsternis lagern gleich den ewig Toten.

Ps 143:4 Es verzagt mein Geist in mir, in der Brust erstarrt mir das Herz.

Ps 143:5 Ich denke an die Tage von ehedem, betrachte all dein Tun, erwäge das Werk deiner Hände.

Ps 143:6 Ich strecke zu dir meine Hände aus; meine Seele schmachtet nach dir wie lechzendes Land. [Zwischenspiel]

Ps 143:7 Erhöre mich bald, o Herr! Es entschwindet mein Geist. Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, sonst gleiche ich denen, die zur Grube hinabsteigen.

Ps 143:8 Lass mich am Morgen deine Huld vernehmen, da ich auf dich vertraue! Mach den Weg mir kund, den ich gehen soll; denn zu dir erhebe ich meine Seele!

Ps 143:9 Rette mich vor meinen Feinden, Herr; zu dir fliehe ich!

Ps 143:10 Lehre mich deinen Willen tun; denn du bist mein Gott! Dein guter Geist geleite mich auf ebenem Pfad!

Ps 143:11 Um deines Namens willen, Herr, erhalte mich am Leben! Bei deiner Gerechtigkeit führe mich aus der Bedrängnis!

Ps 143:12 Bei deiner Huld vernichte meine Feinde! Lass alle umkommen, die mich bedrängen! Ich bin ja dein Knecht.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 142

 

Ps 142:1 [Lehrgedicht. Von David, als er in der Höhle war. Ein Gebet.]

Ps 142:2 Mit lauter Stimme rufe ich zum Herrn, mit lauter Stimme flehe ich zum Herrn.

Ps 142:3 Ich schütte vor ihm meine Sorge aus, gebe vor ihm meine Not bekannt.

Ps 142:4 Wenn mein Geist in mir verzagt, so kümmerst doch du dich um mein Ergehen. Auf dem Pfad, den ich wandle, legte man mir heimlich eine Schlinge.

Ps 142:5 Blicke ich nach rechts und schaue, so ist niemand da, der auf mich achtet. Jede Zuflucht ist mir entschwunden, keinen gibt es, der nach mir fragt.

Ps 142:6 Zu dir, Herr, rufe ich und spreche: Du bist meine Zuversicht, mein Anteil im Land der Lebendigen.

Ps 142:7 Vernimm doch mein Flehen; denn ich bin äußerst schwach! Rette mich vor meinen Verfolgern, da sie stärker sind als ich!

Ps 142:8 Führe mich heraus aus dem Kerker, auf dass ich deinen Namen preisen kann! Die Gerechten rings um mich erwarten, dass du mir Gutes erweisest.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 141

 

Ps 141:1 [Ein Psalm von David.] Herr, ich rufe dich an, eile mir zu Hilfe! Höre meine Stimme, sooft ich zu dir rufe!

Ps 141:2 Mein Gebet gelte als Rauchopfer vor dir, das Erheben meiner Hände als Abendopfer!

Ps 141:3 Setze, o Herr, vor meinen Mund eine Wache, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen!

Ps 141:4 Lass mein Herz sich nicht neigen zu schlimmer Rede, dass ich nicht unrechte Taten vollführe mit Leuten, die Übeltäter sind! Von ihren Leckerbissen will ich nicht kosten.

Ps 141:5 Der Gerechte mag mich in Güte schlagen, um mich zu bessern; aber das Salböl des Gottlosen soll mein Haupt nicht zieren! Denn mein Schmuck ist mein Gebet bei all ihren Bosheiten.

Ps 141:6 Werden ihre Richter auf den Felsen hinabgestürzt, so erfahren sie, wie gut meine Reden es meinten.

Ps 141:7 Wie Trümmer und Bruchstücke auf der Erde sind dann ihre Gebeine hingestreut für den Rachen der Unterwelt.

Ps 141:8 Ja, auf dich, Herr und Gebieter, sind meine Augen gerichtet. Zu dir nehme ich meine Zuflucht; schütte mein Leben nicht aus!

Ps 141:9 Bewahre mich vor der Schlinge, die sie mir legten, und vor den Fallen der Übeltäter!

Ps 141:10 In ihre eigenen Gruben sollen die Frevler insgesamt fallen, während ich entkomme!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 140

 

Ps 140:1 [Dem Chorleiter. Ein Psalm Davids.]

Ps 140:2 Rette mich, Herr, vor bösen Menschen, vor gewalttätigen Leuten bewahre mich!

Ps 140:3 Sie ersinnen Böses im Herzen, jeden Tag erregen sie Streit.

Ps 140:4 Sie schärfen ihre Zungen wie Schlangen, haben Natterngift unter den Lippen. [Zwischenspiel]

Ps 140:5 Behüte mich, Herr, vor den Händen der Frevler, vor gewalttätigen Leuten bewahre mich, die darauf sinnen, meinen Sturz zu erreichen!

Ps 140:6 Hochmütige legen mir heimlich Schlingen, Verbrecher breiten ein Netz aus, stellen am Wegrand mir Fallen. [Zwischenspiel]

Ps 140:7 Ich spreche zum Herrn: Mein Gott bist du! Höre, Herr, mein lautes Flehen!

Ps 140:8 Herr, mein Gebieter, du meine machtvolle Hilfe, du beschirmst mein Haupt am Tage des Kampfes!

Ps 140:9 Erfülle nicht, Herr, das Begehren des Frevlers, lass seinen Plan nicht gelingen!

Ps 140:10 Meine Umgebung erhebt das Haupt; was ihre Lippen Schlimmes reden, treffe sie selbst!

Ps 140:11 Er lasse Kohlen auf sie regnen, stürze sie ins Feuer, in Gruben, dass sie sich nicht mehr erheben!

Ps 140:12 Ein Mann böser Zunge habe im Lande keinen Bestand, den Gewalttätigen jage das Unglück Schlag auf Schlag!

Ps 140:13 Ich weiß, der Herr vertritt die Sache der Bedrückten, das Recht der Armen.

Ps 140:14 Fürwahr, die Gerechten werden deinen Namen preisen, die Rechtschaffenen weilen vor deinem Antlitz!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 139

 

Ps 139:1 [Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm.] Herr, du hast mich erforscht und kennst mich.

Ps 139:2 Du weißt es, ob ich sitze oder stehe, du durchschaust meine Gedanken von ferne.

Ps 139:3 Mein Gehen und mein Ruhen hast du abgemessen; mit allen meinen Wegen bist du vertraut.

Ps 139:4 Ja, es gibt kein Wort auf meiner Zunge, das du, o Herr, nicht gänzlich wüsstest.

Ps 139:5 Von rückwärts und von vorne hältst du mich umschlossen und legst auf mich deine Hand.

Ps 139:6 Zu wunderbar ist für mich dein Wissen, zu hoch, ich kann es nicht fassen.

Ps 139:7 Wohin könnte ich gehen vor deinem Geist, wohin vor deinem Antlitz entfliehen?

Ps 139:8 Stiege ich zum Himmel empor, so bist du dort; lagerte ich mich in der Unterwelt, so bist du zugegen.

Ps 139:9 Nähme ich die Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am Ende des Meeres,

Ps 139:10 auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen.

Ps 139:11 Dächte ich: "Lauter Finsternis soll mich bedecken und Nacht statt Licht mich umgeben",

Ps 139:12 so wäre auch Finsternis vor dir nicht finster, und Nacht würde hell wie Tag.

Ps 139:13 Du bist es ja, der meine Nieren erschuf, mich webte im Leib meiner Mutter.

Ps 139:14 Ich preise dich, dass ich so unbegreiflich wunderbar entstanden bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß das gar wohl.

Ps 139:15 Meine Glieder waren vor dir nicht verborgen, als ich im geheimen gebildet wurde, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde.

Ps 139:16 Schon meine unfertigen Teile sahen deine Augen, und in deinem Buch waren sie alle eingetragen; die Lebenstage wurden gebildet, als noch keiner von ihnen da war.

Ps 139:17 Wie schwierig sind für mich deine Gedanken, o Gott, wie gewaltig ihre Gesamtzahl!

Ps 139:18 Wollte ich sie zählen, es wären mehr als die Sandkörner; würde ich abschließen, ich wäre noch immer bei dir.

Ps 139:19 Möchtest du doch die Frevler töten, o Gott! Ihr Blutmenschen, weichet von mir!

Ps 139:20 Sie nennen dich zum Trug und schwören falsch bei deinen Städten.

Ps 139:21 Soll ich nicht hassen, Herr, die dich hassen, soll ich nicht deine Widersacher verabscheuen?

Ps 139:22 Mit äußerstem Hass hasse ich sie; zu Feinden wurden sie mir.

Ps 139:23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Sorgen!

Ps 139:24 Sieh zu, ob ich auf dem Weg des Götzendienstes bin, und leite mich auf altbewährtem Weg!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 138

 

Ps 138:1 [Von David.] Ich preise dich, Herr von ganzem Herzen, vor den himmlischen Wesen will ich dir lobsingen!

Ps 138:2 Zu deinem heiligen Tempel hin bete ich an und preise deinen Namen ob deiner Huld und Treue; denn über alles hast du deinen Namen und dein Wort erhöht!

Ps 138:3 Am Tage, da ich rief, erhörtest du mich, mehrtest in meiner Seele die Kraft.

Ps 138:4 Alle Könige der Erde sollen dich preisen, Herr, wenn sie die Worte deines Mundes vernehmen!

Ps 138:5 Die Leistungen des Herrn sollen sie besingen; denn groß ist die Herrlichkeit des Herrn.

Ps 138:6 Ja, erhaben ist der Herr und schaut doch auf den Niedrigen; den Stolzen erkennt er von ferne.

Ps 138:7 Muß ich auch mitten in Bedrängnis wandeln, du erhältst mich am Leben; gegen die Wut meiner Feinde streckst du die Hand aus, während deine Rechte mir hilft.

Ps 138:8 Der Herr wird es für mich vollenden! Herr, deine Huld währt ewig. Lass nicht ab vom Werk deiner Hände!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 137

 

Ps 137:1 An Babels Strömen saßen wir und weinten, wenn wir Sions gedachten.

Ps 137:2 An den Weiden daselbst hängten wir unsere Zithern auf.

Ps 137:3 Denn dort verlangten unsere Zwingherrn von uns Lieder, unsere Bedrücker Freudengesänge: "Singt uns eines der Sionslieder!"

Ps 137:4 Wie könnten wir singen die Lieder des Herrn auf fremdem Boden?

Ps 137:5 Wenn ich dich vergesse, Jerusalem, soll meine eigene Rechte vergessen werden!

Ps 137:6 Es klebe mir die Zunge am Gaumen, wenn ich dein nicht gedenke, wenn ich nicht Jerusalem zum Gipfel meiner Freude mache.

Ps 137:7 Gedenke, Herr, an den Edomitern des Unglückstages Jerusalems! Wie sie riefen: "Reißt nieder, reißt nieder bis auf seinen Grund!"

Ps 137:8 Tochter Babel, der Verwüstung verfallen, Heil dem, der dir vergilt, was du an uns verübt!

Ps 137:9 Heil dem, der deine Kinder packt und am Felsen zerschmettert!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 136

 

Ps 136:1 Danket dem Herrn, denn er ist gut; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:2 Danket dem Gott der Götter; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:3 Danket dem Herrn der Herren; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:4 Er allein wirkte große Wunder; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:5 Er schuf den Himmel in Weisheit; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:6 Er befestigte die Erde über dem Wasser; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:7 Er erschuf die großen Lichter; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:8 Die Sonne zur Herrschaft bei Tag; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:9 Mond und Sterne zur Herrschaft bei Nacht; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:10 Er schlug Ägyptens Erstgeburt; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:11 Er führte Israel aus seiner Mitte weg; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:12 Mit starker Hand und erhobenem Arm; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:13 Er teilte das Schilfmeer in Stücke; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:14 Er führte Israel mitten hindurch; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:15 Den Pharao samt seinem Heer warf er ins Schilfmeer; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:16 Er führte sein Volk durch die Wüste; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:17 Er schlug große Könige; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:18 Er tötete mächtige Könige; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:19 Sichon, den König der Amoriter; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:20 Og, den König von Basan; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:21 Er gab ihr Land als Erbe; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:22 Als Erbe seinem Knechte Israel; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:23 Er gedachte unser in der Erniedrigung; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:24 Er entriss uns unseren Gegnern; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:25 Er gibt allen Lebewesen Speise; denn ewig währt seine Huld!

Ps 136:26 Danket dem Gott des Himmels; denn ewig währt seine Huld!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 135

 

Ps 135:1 [Hallelujah!] Lobt den Namen des Herrn, lobt ihn, ihr Diener des Herrn,

Ps 135:2 die ihr im Hause des Herrn steht, in den Höfen des Hauses unseres Gottes!

Ps 135:3 Lobt den Herrn, denn der Herr ist gut! Preist seinen Namen, denn er ist liebenswert!

Ps 135:4 Ja, der Herr hat sich Jakob auserwählt, Israel zu seinem Eigentum.

Ps 135:5 Ich weiß es doch: Groß ist der Herr; unser Gott ist größer als alle Götter.

Ps 135:6 Alles, was dem Herrn gefällt, vollbringt er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen.

Ps 135:7 Er lässt die Wolken aufsteigen vom Ende der Erde, Blitze macht er zu Regen, lässt den Sturm aus seinen Speichern los.

Ps 135:8 Er schlug Ägyptens Erstgeburt vom Menschen bis zum Vieh.

Ps 135:9 Er sandte Zeichen und Wunder in deiner Mitte, Ägypten, gegen Pharao und all seine Diener.

Ps 135:10 Er schlug viele Völker und tötete mächtige Könige:

Ps 135:11 Sichon, den König der Amoriter, und Og, den König von Basan, und alle Königreiche Kanaans.

Ps 135:12 Er gab ihr Land als Erbe, als Erbe seinem Volke Israel.

Ps 135:13 Herr, dein Name währt ewig, Herr, dein Anruf von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps 135:14 Ja, der Herr verhilft seinem Volke zum Recht, hat Erbarmen mit seinen Knechten.

Ps 135:15 Die Götzen der Heiden sind Silber und Gold, das Machwerk von Menschenhänden.

Ps 135:16 Sie haben einen Mund und können nicht reden, haben Augen und können nicht sehen.

Ps 135:17 Sie haben Ohren und können nicht hören, auch ist kein Hauch in ihrem Mund.

Ps 135:18 Ihnen gleich sollen werden, die sie verfertigten, jeder, der auf sie vertraut.

Ps 135:19 Haus Israel, preiset den Herrn, Haus Aaron, preiset den Herrn!

Ps 135:20 Haus Levi, preiset den Herrn, ihr Gottesfürchtigen, preiset den Herrn!

Ps 135:21 Von Sion her sei der Herr gepriesen, der in Jerusalem thront! - [Hallelujah!]

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 134

 

Ps 134:1 [Ein Wallfahrtslied.] Wohlan, preiset den Herrn, all ihr Diener des Herrn, die ihr bei Nacht im Hause des Herrn steht!

Ps 134:2 Erhebt eure Hände zum Heiligtum und preiset den Herrn!

Ps 134:3 Von Sion aus segne dich der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 133

 

 

Ps 133:1 [Ein Wallfahrtslied. Von David.] Seht, wie schön, wie lieblich es ist, wenn Brüder friedlich beisammen wohnen!

Ps 133:2 Wie feines Öl auf dem Haupte, das niederrinnt in den Bart, [in Aarons Bart, der hinabreichte bis zum Saum seiner Kleider]

Ps 133:3 wie Tau des Hermon, der auf die Sionsberge niederrinnt.

Ps 133:4 Denn dort entbietet der Herr den Segen, Leben für immer.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 132

 

Ps 132:1 [Ein Wallfahrtslied.] Herr, gedenke David zu Ehren all seiner Bemühungen!

Ps 132:2 Wie er dem Herrn geschworen, dem Starken Jakobs gelobt:

Ps 132:3 "Ich will mein Wohnzelt nicht betreten, mein Ruhelager nicht besteigen,

Ps 132:4 meinen Augen will ich keinen Schlaf, meinen Wimpern keinen Schlummer gönnen

Ps 132:5 bis ich eine Stätte finde für den Herrn, eine Wohnung für den Starken Jakobs!"

Ps 132:6 Siehe, wir hörten von ihr in Ephrata, fanden sie in Jaars Gefilden.

Ps 132:7 "Laßt uns zu seinem Wohnort ziehen, niederfallen vor dem Schemel seiner Füße!"

Ps 132:8 "Auf, Herr, zu deiner Ruhestätte, du und deine machtvolle Lade!

Ps 132:9 Deine Priester sollen sich kleiden in Huld, und deine Frommen mögen jubeln!

Ps 132:10 Um deines Knechtes David willen weise deinen Gesalbten nicht ab!" -

Ps 132:11 Der Herr schwur David einen festen Eid, von dem er nicht abgeht: "Einen deiner eigenen Söhne setze ich auf deinen Thron.

Ps 132:12 Wenn deine Söhne meinen Bund halten und meine Satzungen, die ich sie lehre, werden auch ihre Söhne für immer auf deinem Thron sitzen."

Ps 132:13 Denn der Herr hat den Sion erwählt, ihn als seinen Wohnsitz erkoren:

Ps 132:14 "Dies ist meine Ruhestätte für ewig; hier will ich wohnen, da ich ihn erkor!

Ps 132:15 Seinen Speisevorrat segne ich reichlich, sättige seine Armen mit Brot.

Ps 132:16 Seine Priester will ich kleiden in Heil, und seine Frommen mögen laut jubeln!

Ps 132:17 Dort lasse ich Davids Macht erblühen, bereite eine Leuchte für meinen Gesalbten.

Ps 132:18 Seine Feinde werde ich kleiden in Schande; aber auf ihm erstrahlt seine Krone."

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 131

 

Ps 131:1 [Ein Wallfahrtslied. Von David.] Herr, mein Herz ist nicht stolz, nicht hochmütig sind meine Augen. Ich ergehe mich nicht in großen Dingen, die mir unerreichbar sind.

Ps 131:2 Nein, ich habe meine Seele besänftigt und beruhigt. Wie ein gestilltes Kind bei seiner Mutter, so still ist in mir meine Seele.

Ps 131:3 Harre, Israel, auf den Herrn von nun an bis in Ewigkeit!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 130

 

Ps 130:1 [Ein Wallfahrtslied.] Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr.

Ps 130:2 Höre, Herr, auf meine Stimme! Mögen deine Ohren lauschen auf mein lautes Flehen!

Ps 130:3 Wolltest du auf Sünden achten, Herr, wer könnte dann, o Herr, bestehen?

Ps 130:4 Ja, Vergebung ist bei dir, auf dass man dir in Ehrfurcht diene.

Ps 130:5 Ich hoffe auf den Herrn; es hofft meine Seele; ich harre auf sein Wort.

Ps 130:6 Meine Seele (harrt) auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. Mehr als die Wächter auf den Morgen

Ps 130:7 harre Israel auf den Herrn! Denn beim Herrn ist Huld, und bei ihm Erlösung in Fülle.

Ps 130:8 Er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 129

 

Ps 129:1 [Ein Wallfahrtslied.] Oft haben sie mich bedrängt von Jugend an, so spreche Israel,

Ps 129:2 oft haben sie mich bedrängt von Jugend an; doch sie konnten mich nicht bezwingen.

Ps 129:3 Auf dem Rücken pflügten mir Pflüger, zogen ihre langen Furchen.

Ps 129:4 Der Herr ist gerecht! Er zerschnitt die Stricke der Frevler.

Ps 129:5 Beschämt weichen alle zurück, die Sion hassen!

Ps 129:6 Sie gleichen dem Gras auf den Dächern, das schon dürr ist, bevor man es ausreißt.

Ps 129:7 Kein Schnitter kann sich die Hand damit füllen, kein Garbenbinder den Mantel.

Ps 129:8 Wer vorübergeht, ruft nicht aus: "Der Segen des Herrn über euch! Wir beglückwünschen euch im Namen des Herrn!"

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 128

 

Ps 128:1 [Ein Wallfahrtslied.] Selig, wer immer den Herrn fürchtet, wer wandelt auf seinen Wegen!

Ps 128:2 Vom Erwerb deiner Hände kannst du zehren; glücklich bist du, und es geht dir gut.

Ps 128:3 Deine Gattin gleicht einem fruchtreichen Weinstock im Innern deines Hauses. Deine Söhne sind wie Ölbaumsetzlinge rings um deinen Tisch.

Ps 128:4 Siehe, so wird ein Mann gesegnet, der den Herrn fürchtet!

Ps 128:5 Es segne dich der Herr von Sion aus! Schaue Jerusalems Glück alle Tage deines Lebens!

Ps 128:6 Mögest du die Kinder deiner Kinder sehen! Heil über Israel!

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 127

 

Ps 127:1 [Ein Wallfahrtslied. Von Salomo.] Wenn der Herr das Haus nicht baut, mühen die Bauleute sich umsonst. Wenn der Herr die Stadt nicht bewacht, späht der Wächter umsonst.

Ps 127:2 Umsonst ist es, dass ihr früh euch erhebt und spät euch niedersetzt, das Brot der Mühsal zu essen. Ganz mit Recht gibt er seinen Geliebten den Schlaf. -

Ps 127:3 Seht, eine Gabe vom Herrn sind Söhne, eine Belohnung die Leibesfrucht.

Ps 127:4 Wie Pfeile in der Hand des Kriegers sind die Söhne aus jungen Jahren.

Ps 127:5 Glücklich der Mann, der mit solchen seinen Köcher gefüllt hat! Sie unterliegen nicht, wenn sie im Tor mit den Gegnern verhandeln.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 126

 

Ps 126:1 [Ein Wallfahrtslied.] Als der Herr das Schicksal Sions wandte, da waren wir wie Träumende.

Ps 126:2 Damals war unser Mund voll des lachenden Jauchzens, unsere Zunge voll des Jubels. Damals sprach man unter den Völkern: "Der Herr hat Großes an ihnen vollbracht."

Ps 126:3 Ja, der Herr hat Großes an uns vollbracht; wir sind wirklich froh geworden! -

Ps 126:4 Herr, wende unser Schicksal gleich dem der (vertrockneten) Bäche im Südland!

Ps 126:5 Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten.

Ps 126:6 Es schreitet dahin und weint, wer den Saatbeutel trägt; jedoch mit Jubel kehrt heim, wer seine Garben trägt.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 125

 

Ps 125:1 [Ein Wallfahrtslied.] Wer auf den Herrn vertraut, gleicht dem Sionsberg, der niemals wankt, der ewig bleibt.

Ps 125:2 Jerusalem ist ringsum von Bergen umgeben; so umhegt der Herr sein Volk von nun an bis in Ewigkeit!

Ps 125:3 Denn nicht wird das gottlose Zepter bleiben auf dem Erbteil der Gerechten, auf daß nicht auch die Gerechten zu Freveltaten die Hände ausstrecken.

Ps 125:4 Herr, erweise Gutes den Guten und allen, die redlichen Herzens sind!

Ps 125:5 Doch die abbiegen auf ihre krummen Pfade, vertreibe der Herr samt den Übeltätern! Heil über Israel!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 124

 

Ps 124:1 [Ein Wallfahrtslied.] "Wäre der Herr nicht für uns gewesen", so möge Israel sprechen,

Ps 124:2 "wäre der Herr nicht für uns gewesen, als Menschen sich wider uns erhoben,

Ps 124:3 dann hätten sie uns lebendig verschlungen, von Zorn gegen uns entbrannt;

Ps 124:4 dann hätten die Wasser uns überflutet, der Wildbach wäre über uns hingebraust;

Ps 124:5 dann wären über uns hingebraust die tobenden Wasser."

Ps 124:6 Der Herr sei gepriesen! Er gab uns nicht ihren Zähnen zum Raube preis.

Ps 124:7 Unser Leben entkam wie ein Vogel dem Netz der Jäger. Das Netz ist zerrissen, und wir sind frei.

Ps 124:8 Unsre Hilfe liegt im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 123

 

Ps 123:1 [Ein Wallfahrtslied.] Zu dir erhebe ich meine Augen, der du im Himmel thronst.

Ps 123:2 Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hand ihres Herrn, wie die Augen der Magd auf die Hand ihrer Herrin, so schauen unsre Augen auf den Herrn, unsern Gott, bis er sich unser erbarmt.

Ps 123:3 Erbarme dich unser, Herr, erbarme dich unser! Denn reich gesättigt sind wir mit Hohn.

Ps 123:4 Übersatt ist unsre Seele vom Spott der Leichtsinnigen, vom Hohn der Stolzen!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 122

 

Ps 122:1 [Ein Wallfahrtslied. Von David.] Ich freute mich, als man mir sagte: "Wir pilgern zum Hause des Herrn!"

Ps 122:2 Nun stehen wirklich unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem.

Ps 122:3 Jerusalem, gebaut als Stadt, die lückenlos in sich geschlossen!

Ps 122:4 Dorthin ziehen die Stämme, die Stämme des Herrn! So ist es Gesetz für Israel, den Namen des Herrn zu preisen.

Ps 122:5 Ja, dort stehen die Richterthrone, die Throne für Davids Haus.

Ps 122:6 Wünschet Jerusalem Heil! In Sicherheit möge leben, wer immer dich liebt!

Ps 122:7 Heil wohne in deiner Festung, Sicherheit in deinen Palästen!

Ps 122:8 Meiner Brüder und Freunde wegen will ich rufen: "Heil in dir!"

Ps 122:9 Wegen des Hauses des Herrn, unsres Gottes, erflehe ich für dich Glück.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 121

 

Ps 121:1 [Ein Wallfahrtslied.] Ich hebe meine Augen empor zu den Bergen: Woher wird mir Hilfe kommen?

Ps 121:2 Hilfe kommt mir vom Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.

Ps 121:3 Er lässt deinen Fuß nicht wanken; nimmer schläft dein Hüter.

Ps 121:4 Nein, nicht schläft und nicht schlummert der Hüter Israels!

Ps 121:5 Der Herr ist dein Hüter, der Herr ist dein schützender Schatten zu deiner Rechten.

Ps 121:6 Bei Tage wird dir die Sonne nicht schaden, der Mond nicht bei Nacht.

Ps 121:7 Der Herr behütet dich vor allem Übel; er behütet dein Leben.

Ps 121:8 Der Herr behütet dein Gehen und Kommen, jetzt und immerdar.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 120

 

Ps 120:1 [Ein Wallfahrtslied.] Ich rief in meiner Bedrängnis zum Herrn, und er erhörte mich.

Ps 120:2 Herr, rette mein Leben vor Lügenlippen, vor falschen Zungen!

Ps 120:3 Was soll man dir geben und was über dich bringen, du falsche Zunge?

Ps 120:4 Geschärfte Kriegerpfeile samt glühenden Ginsterkohlen! -

Ps 120:5 Weh mir, dass ich als Fremdling in Meschech weile, dass ich wohne bei Kedars Zelten!

Ps 120:6 Schon so lange muss ich bei Leuten wohnen, die Frieden hassen.

 

Ps 120:7 Wenn ich von Frieden spreche, so wollen sie Kampf.

 

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 119 (Teil 1)

 

Ps 119:1 Selig, die ihren Lebensweg makellos schreiten, die wandeln im Gesetz des Herrn!

Ps 119:2 Selig, die seine Weisungen halten, von ganzem Herzen ihn suchen,

Ps 119:3 die auch kein Unrecht begehen, da sie auf seinen Wegen wandeln!

Ps 119:4 Du hast deine Befehle erlassen, dass man sie eifrig befolge.

Ps 119:5 Ach, wären doch meine Wege gefestigt in der Befolgung deiner Satzungen!

Ps 119:6 Dann werde ich nie enttäuscht, wenn ich auf alle deine Gebote schaue.

Ps 119:7 Ich will dir aufrichtigen Herzens danken, wenn ich deine gerechten Verordnungen lerne.

Ps 119:8 Deine Satzungen will ich befolgen; verlass mich nicht völlig!

Ps 119:9 Wie hält ein Jüngling seinen Wandel rein? Indem er deinem Worte folgt!

Ps 119:10 Von ganzem Herzen suche ich dich; lass mich nicht abirren von deinen Geboten!

Ps 119:11 Im Herzen berge ich deinen Ausspruch, dass ich nicht wider dich fehle.

Ps 119:12 Gepriesen seist du, Herr! Lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:13 Mit meinen Lippen künde ich alle Verordnungen deines Mundes.

Ps 119:14 Am Wandel nach deinen Weisungen freue ich mich wie über jeglichen Reichtum.

Ps 119:15 Deine Befehle will ich betrachten und schauen auf deine Pfade!

Ps 119:16 An deinen Satzungen habe ich meine Lust, dein Wort vergesse ich nicht.

Ps 119:17 Gewähre deinem Knecht, am Leben zu bleiben, so will ich dein Wort befolgen!

Ps 119:18 Öffne mir die Augen, dass ich die Wunder schaue, die deinem Gesetz entspringen!

Ps 119:19 Gast nur bin ich auf Erden; verbirg mir deine Gebote nicht!

Ps 119:20 Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach deinen Verordnungen allezeit.

Ps 119:21 Die Stolzen hast du bedroht; verflucht ist, wer abirrt von deinen Geboten.

Ps 119:22 Schmach und Verachtung wende von mir ab; denn deine Weisungen habe ich befolgt.

Ps 119:23 Mögen selbst Fürsten Sitzung halten und gegen mich verhandeln, dein Knecht betrachtet deine Satzungen.

Ps 119:24 Ja, deine Weisungen sind meine Lust; meine Ratgeber sind sie.

Ps 119:25 Meine Seele klebt am Staub; belebe mich nach deinem Wort!

Ps 119:26 Meine Geschicke zählte ich auf, und du erhörtest mich; lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:27 Den Weg deiner Vorschriften lass mich verstehen, und ich will deine Wunder betrachten!

Ps 119:28 Meine Seele zerfließt vor Kummer; richte mich auf nach deinem Wort!

Ps 119:29 Den Weg der Lüge halte mir fern; mit deinem Gesetz begnade mich!

Ps 119:30 Den Weg der Treue habe ich erwählt; deine Verordnungen begehre ich.

Ps 119:31 An deinen Weisungen halte ich fest, o Herr; lass mich nicht zuschanden werden!

Ps 119:32 Den Weg deiner Gebote laufe ich; denn weit machst du mein Herz.

Ps 119:33 Weise mir, Herr, den Weg deiner Satzungen, dass ich ihn beachte bis ans Ende!

Ps 119:34 Gib mir Einsicht, dass ich dein Gesetz befolge und es halte von ganzem Herzen!

Ps 119:35 Lass mich den Pfad deiner Gebote schreiten; denn an ihm habe ich Gefallen!

Ps 119:36 Mach mein Herz deinen Weisungen geneigt und nicht der Gewinnsucht!

Ps 119:37 Halte meine Augen ab, auf Nichtiges zu schauen; durch dein Wort belebe mich!

Ps 119:38 Erfülle deinem Knecht deine Verheißung, um die Ehrfurcht vor dir zu fördern!

Ps 119:39 Wende Schmach von mir ab, vor der mir bangt; denn deine Urteilssprüche sind gut!

Ps 119:40 Siehe, ich ersehne deine Befehle; durch deine Gerechtigkeit erhalte mich am Leben!

Ps 119:41 Deine Huld komme über mich, o Herr, deine Hilfe nach deiner Verheißung!

Ps 119:42 Dann kann ich dem, der mich schmäht, erwidern; denn ich vertraue auf dein Wort.

Ps 119:43 Entziehe meinem Mund das Wort der Wahrheit nicht, da ich auf deine Verordnungen hoffe!

Ps 119:44 Dein Gesetz will ich dauernd befolgen, immer und ewig.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 119 (Teil 2)

 

Ps 119:45 So kann ich wandeln auf freier Bahn; denn ich frage nach deinen Befehlen.

Ps 119:46 Von deinen Weisungen will ich vor Königen sprechen und werde nicht zuschanden werden.

Ps 119:47 Ich habe meine Lust an deinen Geboten, die ich ja liebe.

Ps 119:48 Meine Hände erhebe ich zu deinen Geboten und betrachte deine Satzungen.

Ps 119:49 Gedenke des Wortes an deinen Knecht, worauf du mich hoffen ließest!

Ps 119:50 Dies ist mein Trost in meinem Elend, dass deine Verheißung mich belebt.

Ps 119:51 Stolze verhöhnen mich gar sehr; doch ich weiche nicht ab von deinem Gesetze.

Ps 119:52 Ich gedenke deiner Urteilssprüche seit alten Zeiten, o Herr, und tröste mich damit.

Ps 119:53 Wut erfasst mich wegen der Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.

Ps 119:54 Deine Satzungen sind mir zum Loblied geworden im Hause meiner Pilgerschaft.

Ps 119:55 Ich gedenke bei Nacht deines Namens, Herr und will dein Gesetz befolgen.

Ps 119:56 Dies ist mein Ziel geworden: dass ich deine Befehle beachte.

Ps 119:57 Mein Anteil ist der Herr; ich habe versprochen, deine Worte zu halten.

Ps 119:58 Ich werbe um deine Huld von ganzem Herzen; sei mir gnädig nach deiner Verheißung!

Ps 119:59 Ich überdenke meine Wege und wende meine Füße zu deinen Weisungen.

Ps 119:60 Ich eile, ohne zu zögern, deine Gebote zu halten.

Ps 119:61 Die Stricke der Frevler wollten mich umfangen; doch dein Gesetz vergesse ich nicht.

Ps 119:62 Um Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für deine gerechten Verordnungen.

Ps 119:63 Freund bin ich allen, die dich fürchten und deine Befehle befolgen.

Ps 119:64 Von deiner Huld, o Herr, ist die Erde voll; lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:65 Herr, du hast deinem Knechte Gutes erwiesen gemäß deinem Worte.

Ps 119:66 Rechtes Urteil und Erkenntnis lehre mich; denn ich traue deinen Geboten.

Ps 119:67 Bevor ich mich beugte, ging ich irre; doch jetzt beobachte ich dein Wort.

Ps 119:68 Gut bist du, und Gutes wirkst du; lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:69 Stolze erdichten gegen mich Lügen; ich aber befolge aus ganzem Herzen deine Befehle.

Ps 119:70 Stumpf ist ihr Herz wie von Fett; doch meine Lust ist dein Gesetz.

Ps 119:71 Es war gut für mich, dass ich gebeugt wurde, damit ich deine Satzungen lernte.

Ps 119:72 Lieber ist mir das Gesetz aus deinem Mund als Tausende von Gold- und Silberstücken.

Ps 119:73 Deine Hände haben mich gemacht und gebildet; gib mir Einsicht, dass ich deine Gebote lerne!

Ps 119:74 Die dich fürchten, sehen mich und sind erfreut; denn ich harre auf dein Wort.

Ps 119:75 Ich weiß, Herr, dass gerecht deine Urteile sind und dass du mit Recht mich beugtest.

Ps 119:76 Deine Huld werde mein Trost nach deiner Verheißung an deinen Knecht!

Ps 119:77 Dein Erbarmen komme über mich, damit ich lebe; denn dein Gesetz ist meine Lust.

Ps 119:78 Die Stolzen sollen zuschanden werden, denn zu Unrecht bedrücken sie mich; ich aber betrachte deine Befehle.

Ps 119:79 Die dich fürchten, mögen zu mir sich wenden, und die deine Weisungen kennen!

Ps 119:80 Makellos sei mein Herz durch deine Satzungen, auf dass ich nicht zuschanden werde!

Ps 119:81 Meine Seele schmachtet nach deiner Hilfe; ich harre auf dein Wort.

Ps 119:82 Es schmachten meine Augen nach deiner Verheißung; sie fragen: Wann wirst du mich trösten?

Ps 119:83 Denn ich bin entstellt wie ein Schlauch im Rauche; aber deine Satzungen vergesse ich nicht.

Ps 119:84 Wieviel sind noch der Tage deines Knechtes? Wann hältst du Gericht über meine Verfolger?

Ps 119:85 Stolze graben mir Gruben; sie handeln nicht nach deinem Gesetz.

Ps 119:86 Alle deine Gebote sind zuverlässig; zu Unrecht verfolgt man mich; komm mir zu Hilfe!

Ps 119:87 Fast hätte man mich aufgerieben im Lande; doch lasse ich nicht von deinen Befehlen.

Ps 119:88 Nach deiner Huld erhalte mich am Leben, so will ich die Weisung deines Mundes beachten!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 119 (Teil 3)

 

 

Ps 119:89 Für immer, Herr, steht dein Wort am Himmel.

Ps 119:90 Von Geschlecht zu Geschlecht währt deine Treue; du hast die Erde gegründet, und sie bleibt bestehen.

Ps 119:91 Nach deinen Verordnungen bestehen sie bis heute; denn das All ist dir dienstbar.

Ps 119:92 Wäre nicht dein Gesetz meine Lust, ich wäre zugrunde gegangen in meinem Elend.

Ps 119:93 Ewig vergesse ich deine Vorschriften nicht; denn durch sie gabst du mir Leben.

Ps 119:94 Dein bin ich; rette mich; denn deinen Vorschriften forsche ich nach.

Ps 119:95 Frevler lauern mir auf, mich zu vernichten; ich aber merke auf deine Weisungen.

Ps 119:96 Bei allem Vergänglichen sah ich ein Ende; doch dein Gebot reicht mächtig weit.

Ps 119:97 Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Den ganzen Tag liegt es mir im Sinn.

Ps 119:98 Dein Gebot macht mich weiser als meine Feinde; denn ewig ist es mein Besitz.

Ps 119:99 Ich bin klüger geworden als alle meine Lehrer; denn deinen Weisungen gilt mein Sinnen.

Ps 119:100 Einsichtsvoller bin ich als Greise, weil ich deine Befehle befolge.

Ps 119:101 Von jedem bösen Pfad halte ich meine Füße zurück, um dein Wort zu beachten.

Ps 119:102 Von deinen Verordnungen weiche ich nicht ab; denn du hast mich unterwiesen.

Ps 119:103 Wie köstlich sind meinem Gaumen deine Verheißungen, köstlicher als Honig meinem Mund!

Ps 119:104 Aus deinen Vorschriften lerne ich Einsicht; darum hasse ich jeden Lügenpfad.

Ps 119:105 Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort und ein Licht meinem Pfade.

Ps 119:106 Ich tat den Schwur und will ihn halten, deine gerechten Verordnungen zu befolgen.

Ps 119:107 Herr, ich bin gar tief gebeugt; belebe mich nach deinem Wort!

Ps 119:108 Die Gaben meines Mundes lass dir gefallen, Herr, und deine Verordnungen lehre mich!

Ps 119:109 Mein Leben ist dauernd in Gefahr; aber dein Gesetz vergesse ich nicht.

Ps 119:110 Gottlose legen mir Schlingen; doch ich irre nicht ab von deinen Befehlen.

Ps 119:111 Mein Erbteil für ewig sind deine Weisungen; ja, sie sind meines Herzens Wonne.

Ps 119:112 Ich mache mein Herz geneigt, deine Satzung zu halten immerdar bis ans Ende.

Ps 119:113 Wankelmütige hasse ich; doch dein Gesetz liebe ich.

Ps 119:114 Mein Schirm und Schild bist du; ich harre auf dein Wort.

Ps 119:115 Weichet von mir, ihr Übeltäter! Ich will die Gebote meines Gottes befolgen!

Ps 119:116 Stütze mich nach deiner Verheißung, dass ich das Leben habe und enttäusche mich nicht in meiner Hoffnung!

Ps 119:117 Halte mich, dass ich Rettung finde, und ich will beständig auf deine Satzungen schauen!

Ps 119:118 Du verwirfst alle, die abirren von deinen Satzungen; denn Lüge ist ihre Täuschung.

Ps 119:119 Als Schlacken erachtest du alle Frevler im Lande; darum liebe ich deine Weisungen.

Ps 119:120 Mein Leib erschaudert aus Furcht vor dir; mir bangt vor deinen Urteilssprüchen.

Ps 119:121 Ich übe Recht und Gerechtigkeit; überlass mich nicht meinen Bedrückern;

Ps 119:122 Verbürge dich für das Wohl deines Knechtes, dass Stolze mich nicht bedrücken!

Ps 119:123 Meine Augen schmachten nach deiner Hilfe und nach deiner gerechten Verheißung.

Ps 119:124 Handle an deinem Knecht nach deiner Huld und lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:125 Dein Knecht bin ich; gib mir Einsicht, damit ich deine Weisungen verstehe!

Ps 119:126 Zeit ist es für den Herrn, zu handeln; man hat dein Gesetz gebrochen.

Ps 119:127 Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und Edelmetall.

Ps 119:128 Deshalb wandle ich geradeaus nach all deinen Befehlen; jeden Lügenpfad hasse ich.

Ps 119:129 Ein Wunderwerk sind deine Weisungen; darum befolgt sie meine Seele.

Ps 119:130 Das offene Tor deiner Worte macht heil, gibt den Unerfahrenen Einsicht.

Ps 119:131 Weit öffne ich den Mund und lechze; denn ich verlange nach deinen Geboten.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 119 (Teil 4)

 

Ps 119:132 Wende dich mir zu und sei mir gnädig, wie es denen zusteht, die deinen Namen lieben!

Ps 119:133 Festige meine Schritte durch deine Verheißung und lass kein Unrecht über mich herrschen!

Ps 119:134 Erlöse mich von Bedrückung durch Menschen, und ich will deinen Vorschriften folgen!

Ps 119:135 Lass deinem Knecht dein Antlitz leuchten und lehre mich deine Satzungen!

Ps 119:136 Tränenbäche entströmen meinen Augen, weil man dein Gesetz nicht befolgt.

Ps 119:137 Gerecht bist du, Herr, und richtig sind deine Urteilssprüche.

Ps 119:138 Nach Recht hast du deine Anweisungen geboten, in fester Zuverlässigkeit.

Ps 119:139 Mein Eifer zehrt mich auf, weil meine Gegner deine Worte vergessen.

Ps 119:140 Ganz lauter ist dein Wort, und dein Knecht hat es lieb.

Ps 119:141 Gering und verachtet bin ich; doch deine Befehle vergesse ich nicht.

Ps 119:142 Deine Gerechtigkeit ist ewig im Recht, und dein Gesetz ist Wahrheit.

Ps 119:143 Angst und Drangsal trafen mich; deine Gebote sind meine Lust.

Ps 119:144 Recht sind deine Weisungen für ewig; gib mir Einsicht, daß ich lebe!

Ps 119:145 Ich rufe aus ganzem Herzen; erhöre mich, Herr! Ich will deine Satzungen halten!

Ps 119:146 Ich rufe dich an; hilf mir, so will ich deine Weisungen beachten!

Ps 119:147 Schon in der Dämmerung komme ich und schreie; ich harre auf dein Wort.

Ps 119:148 Noch ehe die Nacht vorüber, erwachen meine Augen, um dein Wort zu betrachten.

Ps 119:149 Höre auf meine Stimme nach deiner Huld, o Herr! Nach deiner Verordnung erhalte mein Leben!

Ps 119:150 Meine Verfolger nähern sich dem Laster, entfernen sich von deinem Gesetz.

Ps 119:151 Nahe bist du, o Herr, und alle deine Gebote sind Wahrheit.

Ps 119:152 Längst weiß ich aus deinen Weisungen, dass du sie für ewig eingesetzt hast.

Ps 119:153 Schau auf mein Elend und rette mich; denn dein Gesetz vergaß ich nicht!

Ps 119:154 Führe meinen Rechtsstreit und erlöse mich; nach deiner Verheißung erhalte mein Leben!

Ps 119:155 Den Frevlern bleibt Rettung fern; denn nach deinen Satzungen fragen sie nicht.

Ps 119:156 Vielfältig ist dein Erbarmen, Herr; nach deinen Verordnungen erhalte mein Leben!

Ps 119:157 Zahlreich sind meine Verfolger und Gegner; doch von deinen Weisungen weiche ich nicht ab.

Ps 119:158 Von Abscheu erfüllt, muss ich Abtrünnige sehen, die dein Wort nicht befolgen.

Ps 119:159 Sieh an, wie ich deine Befehle liebe, Herr! Nach deiner Huld erhalte mein Leben!

Ps 119:160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und ewig währt jede deiner gerechten Verordnungen.

Ps 119:161 Fürsten verfolgen mich ohne Grund, doch nur vor deinen Worten bebt mein Herz.

Ps 119:162 Ich freue mich deiner Verheißung wie einer, der reiche Beute macht.

Ps 119:163 Lüge hasse und verabscheue ich; dein Gesetz habe ich lieb.

Ps 119:164 Siebenmal am Tage preise ich dich wegen deiner gerechten Verordnungen.

Ps 119:165 Viel Glück wird denen zuteil, die dein Gesetz lieben; es trifft sie kein Unheil.

Ps 119:166 Ich warte auf deine Hilfe, Herr, und erfülle deine Gebote.

Ps 119:167 Gern befolge ich deine Weisungen und liebe sie sehr.

Ps 119:168 Ich befolge deine Befehle und Weisungen; ja, alle meine Wege liegen offen vor dir.

Ps 119:169 Es dringe mein Rufen zu dir, o Herr! Nach deinem Wort gib mir Einsicht!

Ps 119:170 Lass mein Flehen vor dich kommen; nach deiner Verheißung errette mich!

Ps 119:171 Meine Lippen sollen überströmen von Lob; denn deine Satzungen lehrst du mich.

Ps 119:172 Meine Zunge soll dein Wort besingen; denn alle deine Gebote sind recht.

Ps 119:173 Deine Hand komme mir zu Hilfe, da ich deine Befehle mir auserwählte!

Ps 119:174 Ich ersehne deine Hilfe, Herr, und dein Gesetz ist meine Lust.

Ps 119:175 Lass meine Seele am Leben, dass sie dich lobe! Deine Verordnungen mögen mir helfen!

Ps 119:176 Ich bin verirrt wie ein verlorenes Schaf; suche deinen Knecht; denn deine Gebote vergaß ich nicht!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 118

 

Ps 118:1 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

Ps 118:2 Das Haus Israel möge sprechen: "Ja, ewig währt seine Huld!"

Ps 118:3 Das Haus Aaron möge sprechen: "Ja, ewig währt seine Huld!"

Ps 118:4 Die Gottesfürchtigen mögen sprechen: "Ja, ewig währt seine Huld!"

Ps 118:5 Aus der Drangsal rief ich zum Herrn; der Herr erhörte und befreite mich.

Ps 118:6 Der Herr ist für mich; so fürchte ich nichts. Was können mir Menschen noch antun?

Ps 118:7 Der Herr ist für mich als mein Helfer; ich kann herabschauen auf meine Gegner.

Ps 118:8 Besser ist es, auf den Herrn zu bauen, als auf Menschen zu vertrauen.

Ps 118:9 Besser ist es, auf den Herrn zu bauen, als auf Fürsten zu vertrauen.

Ps 118:10 Alle Völker umringten mich; im Namen des Herrn beugte ich sie.

Ps 118:11 Sie umringten mich, ja, sie umringten mich; im Namen des Herrn beugte ich sie.

Ps 118:12 Sie umringten mich wie Bienen, doch sie erloschen wie Dornenfeuer; im Namen des Herrn beugte ich sie.

Ps 118:13 Hart stieß man mich, dass ich fiele; doch der Herr hat mir geholfen.

Ps 118:14 Meine Kraft und meine Stärke ist der Herr, und er war meine Rettung.

Ps 118:15 Frohlocken und Siegesjubel erschallen in den Zelten der Gerechten: "Die Rechte des Herrn wirkt Gewaltiges!

Ps 118:16 Die Rechte des Herrn erhöht, die Rechte des Herrn wirkt Gewaltiges!"

Ps 118:17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Werke des Herrn verkünden.

Ps 118:18 Streng hat der Herr mich gezüchtigt, doch dem Tode nicht preisgegeben.

Ps 118:19 Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit! Ich will einziehen und dem Herrn danken!

Ps 118:20 "Dies ist das Tor zum Herrn; nur Gerechte dürfen hier einziehen!"

Ps 118:21 Ich danke dir, dass du mich erhört hast und meine Rettung geworden bist!

Ps 118:22 Der Stein, den die Erbauer verwarfen, ist zum Eckstein geworden.

Ps 118:23 Durch den Herrn ist dieses geschehen; vor unseren Augen ist es ein Wunder.

Ps 118:24 Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und seiner uns freuen!

Ps 118:25 O Herr, bring doch Hilfe! O Herr, gib Gelingen!

Ps 118:26 "Gesegnet sei, wer da kommt im Namen des Herrn! Wir segnen euch vom Hause des Herrn aus!

Ps 118:27 Der Herr ist Gott. Er gebe uns Licht! Windet den Festschmuck mit Zweigen bis an die Hörner des Altars!" -

Ps 118:28 Mein Gott bist du, dir will ich danken! Mein Gott, dich will ich rühmen!

Ps 118:29 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 117

 

Ps 117:1 Lobt den Herrn, ihr Völker, rühmt ihn, alle Nationen!

Ps 117:2 Denn mächtig waltet seine Güte über uns; die Treue des Herrn währt ewig. - [Hallelujah!]

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 116

 

Ps 116:1 Ich bin von Liebe erfüllt, denn es hörte der Herr auf mein lautes Flehen.

Ps 116:2 Ja, er hat mir sein Ohr geneigt, sobald ich zu ihm rief.

Ps 116:3 Die Fesseln des Todes umfingen mich, die Ängste der Unterwelt fassten mich an, Drangsal und Kummer erfuhr ich.

Ps 116:4 Da rief ich den Namen des Herrn an: "Ach, rette doch, Herr, mein Leben!"

Ps 116:5 Gnädig ist der Herr und gerecht; unser Gott ist barmherzig.

Ps 116:6 Unerfahrene schützt der Herr; ich war schwach, doch er half mir.

Ps 116:7 Finde, meine Seele, deine Ruhe wieder; denn der Herr erweist dir Gutes!

Ps 116:8 Ja, er bewahrt mein Leben vor dem Tod, meine Augen vor den Tränen, meinen Fuß vor dem Sturz.

Ps 116:9 Ich darf wandeln vor dem Herrn im Lande der Lebendigen.

Ps 116:10 Ich war von Vertrauen erfüllt, als ich sprach: "Gar tief bin ich gebeugt."

Ps 116:11 Ich sagte in meiner Bestürzung: "Alle Menschen trügen!"

Ps 116:12 Wie kann ich dem Herrn erstatten, was er mir alles an Gutem erwies?

Ps 116:13 Den Kelch des Heiles will ich erheben und den Namen des Herrn anrufen!

Ps 116:14 Meine Gelübde erfülle ich dem Herrn, und zwar vor seinem ganzen Volke.

Ps 116:15 Teuer ist in den Augen des Herrn der Tod seiner Frommen.

Ps 116:16 Wohlan, Herr, ich bin ja dein Knecht, ich bin dein Knecht und der Sohn deiner Magd. Du hast meine Fesseln gelöst.

Ps 116:17 Ich bringe dir ein Dankopfer dar und rufe den Namen des Herrn an.

Ps 116:18 Meine Gelübde erfülle ich dem Herrn, und zwar vor seinem ganzen Volke,

Ps 116:19 in den Vorhöfen des Hauses des Herrn, in deiner Mitte, Jerusalem. - [Hallelujah!]

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 115

 

Ps 115:1 Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen schaff Ehre um deiner Huld und Treue willen!

Ps 115:2 Warum sollen die Heidenvölker sagen: "Wo ist denn ihr Gott?"

Ps 115:3 Ist doch unser Gott im Himmel! Was immer ihm gefällt, vollbringt er.

Ps 115:4 Ihre Götzen sind Silber und Gold, das Machwerk von Menschenhänden.

Ps 115:5 Sie haben einen Mund und können nicht reden, haben Augen und können nicht sehen.

Ps 115:6 Sie haben Ohren und können nicht hören, eine Nase und können nicht riechen.

Ps 115:7 Mit ihren Händen können sie nicht tasten, mit ihren Füßen können sie nicht gehen, sie geben keinen Laut mit ihrer Kehle.

Ps 115:8 Ihnen gleich sollen werden, die sie verfertigten, jeder, der auf sie vertraut!

Ps 115:9 Haus Israel, vertraut auf den Herrn! Er ist ihnen Hilfe und Schild.

Ps 115:10 Haus Aaron, vertraut auf den Herrn! Er ist ihnen Hilfe und Schild.

Ps 115:11 Ihr Gottesfürchtigen, vertraut auf den Herrn! Er ist ihnen Hilfe und Schild.

Ps 115:12 Der Herr ist unser eingedenk, er möge segnen! Er segne das Haus Israel, er segne das Haus Aaron!

Ps 115:13 Er segne die Gottesfürchtigen, die Kleinen samt den Großen!

Ps 115:14 Der Herr möge euch zahlreich machen, euch und eure Kinder!

Ps 115:15 Seid gesegnet vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat!

Ps 115:16 Der Himmel ist ein Himmel für den Herrn, die Erde aber gab er den Menschen.

Ps 115:17 Nicht die Toten loben den Herrn, keiner von allen, die zum Ort des Schweigens hinabgestiegen.

Ps 115:18 Wir jedoch preisen den Herrn von nun an bis in Ewigkeit. - [Hallelujah!]

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 114

 

Ps 114:1 Als Israel wegzog von Ägypten, Jakobs Haus vom Volk fremder Sprache,

Ps 114:2 da wurde Juda sein Heiligtum, Israel sein Herrschaftsgebiet.

Ps 114:3 Das Meer sah es und floh, der Jordan wich zurück.

Ps 114:4 Die Berge hüpften wie Widder, die Hügel wie Lämmer.

Ps 114:5 Was hast du denn, Meer, dass du fliehst, du, Jordan, dass du zurückweichst?

Ps 114:6 Ihr Berge, was hüpft ihr wie Widder, ihr Hügel, wie Lämmer?

Ps 114:7 Vor dem Antlitz deines Gebieters bebe nur, Erde, vor dem Antlitz des Gottes Jakobs!

Ps 114:8 Er wandelt den Felsen zum Teich, Kieselgestein zum Wasserquell.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 113

 

Psalmen Kapitel 113

 

Ps 113:1 [Hallelujah!] Lobet, ihr Diener des Herrn, lobet den Namen des Herrn!

Ps 113:2 Gepriesen sei der Name des Herrn von nun an bis in Ewigkeit!

Ps 113:3 Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang sei gelobt der Name des Herrn!

Ps 113:4 Erhaben über alle Völker ist der Herr, über den Himmel seine Herrlichkeit.

Ps 113:5 Wer gleicht dem Herrn, unserm Gott, der in der Höhe thront,

Ps 113:6 der in die Tiefe schaut im Himmel und auf Erden?

Ps 113:7 Er erhebt aus dem Staub den Geringen, erhöht aus dem Schmutz den Armen,

Ps 113:8 um ihn neben Fürsten zu setzen, neben die Fürsten seines Volkes.

Ps 113:9 Er lässt die Kinderlose in der Familie glücklich wohnen als frohe Mutter von Söhnen. - [Hallelujah!]

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 112

 

Ps 112:1 [Hallelujah!] Selig der Mann, der den Herrn fürchtet, an seinen Geboten großes Gefallen hat!

Ps 112:2 Mächtig im Lande ist sein Stamm, das Geschlecht der Frommen wird gesegnet.

Ps 112:3 Wohlstand und Reichtum sind in seinem Hause, seine Rechtschaffenheit bleibt ewig bestehen.

Ps 112:4 Er strahlt in der Finsternis auf als Licht für die Frommen, gütig, barmherzig und gerecht.

Ps 112:5 Wohl dem Mann, der gütig ist und leiht, seine Pflichten nach Recht erfüllt!

Ps 112:6 Gewiss, er wird nimmermehr wanken. In ewigem Andenken bleibt der Gerechte.

Ps 112:7 Von übler Nachrede hat er nichts zu fürchten. Sein Herz ist gefestigt, voll Vertrauen auf den Herrn.

Ps 112:8 Unerschütterlich ist sein Herz, er fürchtet sich nicht, bis er herabschauen kann auf seine Gegner.

Ps 112:9 Er teilt aus und spendet den Armen, seine Rechtschaffenheit bleibt ewig bestehen, seine Macht ist hoch in Ehren.

Ps 112:10 Der Gottlose sieht es und grollt, knirscht mit den Zähnen und schwindet dahin. Das Begehren der Gottlosen wird zunichte.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 111

 

Ps 111:1 [Hallelujah!] Den Herrn will ich preisen von ganzem Herzen, im Kreise der Frommen und der Gemeinde.

Ps 111:2 Groß sind die Werke des Herrn, wohlbekannt bei allen, die ihrer sich freuen.

Ps 111:3 Hoheit und Pracht ist sein Wirken, seine Gerechtigkeit bleibt ewig bestehen.

Ps 111:4 Ein Denkmal für seine Wunder hat er geschaffen, gütig und barmherzig ist der Herr.

Ps 111:5 Speise gab er denen, die ihn fürchten. Er gedenkt auf ewig seines Bundes.

Ps 111:6 Seine machtvollen Werke tat er seinem Volke kund, als er ihm das Erbe der Völker übergab.

Ps 111:7 Die Werke seiner Hände sind Treue und Recht; zuverlässig sind alle seine Gebote,

Ps 111:8 unwandelbar für immer und ewig, erlassen in Treue und Redlichkeit.

Ps 111:9 Erlösung hat er seinem Volke gesandt, für ewig seinen Bund bestimmt. Heilig und verehrungswürdig ist sein Name.

Ps 111:10 Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn. Rechte Einsicht haben alle, die sie üben; sein Lobpreis hat Bestand für ewig.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 110

 

Ps 110:1 [Von David. Ein Psalm.] Spruch des Herrn für meinen Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache!"

Ps 110:2 Dein machtvolles Zepter streckt der Herr vom Sion aus. Herrsche inmitten deiner Feinde!

Ps 110:3 Dein Volk ist voll Ergebenheit am Tage deiner Macht; auf heiligen Bergen wird aus der Morgenröte Schoß dir der Tau deiner Jugend zuteil.

Ps 110:4 Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht reuen: "Du bist Priester für immer um Melchisedechs willen."

Ps 110:5 Der Herr ist dir zur Rechten; er zerschmettert am Tag seines Zornes Könige.

Ps 110:6 Unter den Völkern hält er Gericht, häuft Leichen auf, zerschmettert Häupter auf weitem Gefilde. -

Ps 110:7 Vom Bach am Wege trinkt er; darum erhebt er das Haupt.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 109

 

Ps 109:1 [Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm.] Gott, dem ich lobsinge, schweige nicht still!

Ps 109:2 Denn einen frevelhaften Mund, einen Lügenmund, haben sie gegen mich aufgetan. Sie reden zu mir mit verlogener Zunge.

Ps 109:3 Mit Worten voll Haß umringen sie mich und bekämpfen mich ohne Grund.

Ps 109:4 Für meine Liebe klagen sie mich an; ich aber bete für sie.

Ps 109:5 Sie vergelten mir Gutes mit Bösem und meine Liebe mit Hass.

Ps 109:6 Stelle gegen einen solchen einen Boshaften auf, ein Ankläger stehe zu seiner Rechten!

Ps 109:7 Aus dem Gericht gehe er als verurteilt hervor, selbst sein Flehgebet gelte als Verfehlung!

Ps 109:8 Seiner Lebenstage seien nur wenige, und sein Amt erhalte ein anderer!

Ps 109:9 Seine Kinder sollen zu Waisen werden, seine Frau zur Witwe!

Ps 109:10 Umherirren sollen seine Kinder und betteln gehen, vertrieben aus ihren Trümmerstätten!

Ps 109:11 Der Gläubiger reiße all sein Besitztum an sich, Fremde sollen sein Erworbenes plündern!

Ps 109:12 Keiner sei, der die Gunst ihm bewahrt, keiner, der sich seiner Waisen erbarmt!

Ps 109:13 Seine Nachkommenschaft verfalle der Vernichtung, schon im nächsten Geschlecht erlösche ihr Name!

Ps 109:14 Seiner Väter Schuld bleibe beim Herrn in Erinnerung, die Sünde seiner Mutter ungetilgt!

Ps 109:15 Sie seien ständig dem Herrn vor Augen, er vernichte ihr Andenken aus dem Lande!

Ps 109:16 Denn er dachte nicht daran, Liebe zu üben, sondern hetzte einen Elenden und Armen, einen im Herzen zu Tode Verzagten.

Ps 109:17 Er liebte den Fluch; so komme er auf ihn! Er wollte keinen Segen; so bleibe er ihm fern!

Ps 109:18 Er zog den Fluch an wie sein Gewand; so dringe er wie Wasser in sein Inneres ein, wie Öl in seine Glieder!

Ps 109:19 Er sei ihm wie ein Kleid, in das er sich hüllt, und wie ein Gürtel, den er dauernd trägt!

Ps 109:20 Dies sei vom Herrn der Lohn meiner Ankläger und jener, die Arges wider mich reden!

Ps 109:21 Du aber, Herr und Gebieter, stehe mir bei um deines Namens willen! Weil deine Huld so gütig ist, errette mich!

Ps 109:22 Denn ich bin elend und arm, mein Herz krampft sich in meiner Brust zusammen.

Ps 109:23 Wie Schatten, wenn er (abends) sich dehnt, so gehe ich dahin, wie eine Heuschrecke werde ich weggeschüttelt.

Ps 109:24 Meine Knie wanken vom Fasten, mein Leib magert ab mangels Fett.

Ps 109:25 Ja, zum Hohn bin ich ihnen geworden; sie sehen mich und schütteln den Kopf.

Ps 109:26 Hilf mir, Herr, mein Gott, rette mich nach deiner Huld!

Ps 109:27 Dann werden sie erkennen, dass dies deine Hand war, dass du, Herr, es vollbracht hast.

Ps 109:28 Sie mögen fluchen, doch du wirst segnen. Meine Widersacher müssen sich schämen, dein Knecht jedoch kann sich freuen.

Ps 109:29 Meine Ankläger sollen mit Schmach sich bekleiden, in ihre Schande sich hüllen wie in einen Mantel!

Ps 109:30 Dem Herrn will ich danken aus vollem Munde, inmitten vieler will ich ihn loben.

Ps 109:31 Denn er steht zur Rechten des Armen, um sein Leben zu retten vor seinen Richtern.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 108

 

Ps 108:1 [Ein Lied. Psalm Davids.]

Ps 108:2 Getrost ist mein Gemüt! Ich will singen und spielen! Wach auf, mein Gemüt!

Ps 108:3 Wach auf, Harfe und Zither! Ich will das Morgenrot wecken!

Ps 108:4 Vor den Völkern will ich dir danken, Herr, vor den Nationen dich preisen!

Ps 108:5 Denn groß bis zum Himmel ist deine Huld, und bis zu den Wolken reicht deine Treue.

Ps 108:6 Zeige deine Hoheit am Himmel, o Gott, auf der ganzen Erde deinen herrlichen Glanz!

Ps 108:7 Damit deinen Lieblingen Rettung werde, hilf mit deiner Rechten, erhöre uns!

Ps 108:8 Gott hat bei seiner Heiligkeit versprochen: "Frohlockend will ich Sichem verteilen und das Tal von Sukkot vermessen!

Ps 108:9 Mein ist Gilead, mein ist Manasse! Ephraim ist meines Hauptes Schutz, Juda mein Herrscherstab.

Ps 108:10 Mein Waschbecken ist Moab, auf Edom setze ich meinen Schuh, über Philistäa will ich triumphieren!"

Ps 108:11 Wer bringt mich zur befestigten Stadt, wer geleitet mich nach Edom?

Ps 108:12 Hast nicht du, o Gott, uns verworfen und bist nicht ausgezogen, o Gott, mit unsren Heeren?

Ps 108:13 Gewähre uns Beistand vor dem Feind; denn nichtig ist menschliche Hilfe!

Ps 108:14 Mit Gott entfalten wir Kraft. Er ist es, der unsere Gegner zertritt.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 107

 

Ps 107:1 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

Ps 107:2 So sollen sprechen die Erlösten des Herrn, die er aus der Bedrängnis erlöst hat,

Ps 107:3 die er aus den Ländern gesammelt, vom Aufgang und Niedergang, vom Norden und Süden.

Ps 107:4 Die irre gingen in der Wüste, im Ödland, den Weg zur wohnlichen Stadt nicht fanden,

Ps 107:5 hungernd und dürstend, so dass in ihnen das Leben dahinschwand:

Ps 107:6 Sie schrieen zum Herrn in ihrer Bedrängnis, und er rettete sie aus ihren Ängsten.

Ps 107:7 Er führte sie auf geradem Weg, dass sie zur wohnlichen Stadt gelangten.

Ps 107:8 Danken sollen sie dem Herrn für seine Huld, für seine Wunder an den Menschen!

Ps 107:9 Denn er hat die lechzende Seele gesättigt, die hungrige Seele mit Gutem erfüllt. -

Ps 107:10 Die in Dunkel und Finsternis saßen, gefangen in Elend und Eisen,

Ps 107:11 weil sie den Worten Gottes getrotzt und den Ratschluss des Höchsten verachtet;

Ps 107:12 doch er beugte ihr Herz durch Leid; sie stürzten, und es gab keinen Helfer:

Ps 107:13 Sie schrieen zum Herrn in ihrer Bedrängnis, und er rettete sie aus ihren Ängsten.

Ps 107:14 Aus Dunkel und Finsternis führte er sie und brach ihre Fesseln entzwei.

Ps 107:15 Danken sollen sie dem Herrn für seine Huld, für seine Wunder an den Menschen!

Ps 107:16 Denn er zerbrach die ehernen Türen, sprengte die eisernen Riegel. -

Ps 107:17 Die dahinsiechten ob ihres sündhaften Wandels, ob ihrer Vergehen sich elend fühlten,

Ps 107:18 so dass ihr Empfinden jede Speise verschmähte und sie schon die Pforten des Todes berührten:

Ps 107:19 Sie schrieen zum Herrn in ihrer Bedrängnis, und er rettete sie aus ihren Ängsten.

Ps 107:20 Er sandte sein Wort und heilte sie, entriss sie ihrem Verderben.

Ps 107:21 Danken sollen sie dem Herrn für seine Huld, für seine Wunder an den Menschen!

Ps 107:22 Dankopfer sollen sie bringen und seine Taten jubelnd verkünden! -

Ps 107:23 Die mit Schiffen das Meer befuhren, auf dem großen Wasser dem Handel nachgingen,

Ps 107:24 sie schauten die Werke des Herrn und seine Wunder in der Tiefe.

Ps 107:25 Er gebot und bestellte den Sturmwind; der peitschte seine Wogen auf.

Ps 107:26 Sie stiegen zum Himmel empor, sanken hinab in die Fluten; ihre Seele verzagte in der Gefahr.

Ps 107:27 Wie trunken tanzten und schwankten sie; all ihre Weisheit war dahin.

Ps 107:28 Sie schrieen zum Herrn in ihrer Bedrängnis, und er führte sie heraus aus ihren Ängsten.

Ps 107:29 Er machte den Sturm zum säuselnden Hauch; da wurden die Wogen des Meeres still.

Ps 107:30 Man freute sich, dass sie zur Ruhe kamen; er brachte jene zum ersehnten Hafenplatz.

Ps 107:31 Danken sollen sie dem Herrn für seine Huld, für seine Wunder an den Menschen!

Ps 107:32 Sie sollen ihn rühmen vor versammeltem Volk, ihn loben im Rate der Ältesten! -

Ps 107:33 Er machte Stromland zur Wüste, Quellorte zur dürstenden Öde,

Ps 107:34 fruchtbares Land zum Salzgefilde wegen der Bosheit seiner Bewohner.

Ps 107:35 Er machte die Wüste zum Wasserteich, zu Quellorten dürres Land.

Ps 107:36 Dort siedelte er Hungernde an; sie gründeten Städte zum Wohnen.

Ps 107:37 Sie besäten Felder, pflanzten Weinberge an und erzielten ertragreiche Frucht.

Ps 107:38 Er segnete sie, und sie mehrten sich mächtig; auch ihr Vieh ließ er nicht weniger werden.

Ps 107:39 Doch nahmen sie ab und wurden gebeugt unter der Last von Unglück und Leid.

Ps 107:40 Er goß Verachtung über Vornehme aus und ließ sie irren in wegloser Wüste.

Ps 107:41 Den Armen hob er empor aus dem Elend, vermehrte die Sippen gleich einer Herde.

Ps 107:42 Das sehen die Frommen und freuen sich, doch jegliche Bosheit schließt ihren Mund.

Ps 107:43 Wer ist weise und achtet darauf und begreift die Hulderweise des Herrn?

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 106

 

Ps 106:1 Hallelujah! - Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

Ps 106:2 Wer könnte die Großtaten Gottes schildern, all seinen Ruhm verkünden?

Ps 106:3 Selig, wer das Recht befolgt, wer jederzeit Gerechtigkeit übt!

Ps 106:4 Gedenke meiner, Herr, in deiner Liebe zu deinem Volk! Nimm dich meiner an mit deiner Hilfe,

Ps 106:5 dass ich das Glück deiner Erwählten schaue, mich freue an der Freude deines Volkes, mich rühme mit deinem Erbteil!

Ps 106:6 Wir haben gesündigt samt unsren Vätern, Unrecht und Frevel begangen.

Ps 106:7 Unsre Väter in Ägypten begriffen deine Wunder nicht, gedachten nicht der Menge deiner Hulderweise und empörten sich gegen den Höchsten am Schilfmeer.

Ps 106:8 Doch er rettete sie seines Namens wegen, um seine Stärke kundzutun.

Ps 106:9 Er drohte dem Schilfmeer, da wurde es trocken, er führte sie durch die Tiefen wie durch die Steppe.

Ps 106:10 Er rettete sie aus der Hand des Gegners, erlöste sie aus der Hand des Feindes.

Ps 106:11 Doch ihre Bedränger bedeckte das Wasser, nicht einer von ihnen blieb übrig.

Ps 106:12 Nun glaubten sie seinen Worten und sangen sein Lob.

Ps 106:13 Aber gar schnell vergaßen sie seine Taten, wollten auf seinen Ratschluß nicht warten.

Ps 106:14 Lüstern gierten sie in der Wüste und versuchten Gott in der Wildnis.

Ps 106:15 Er gab ihnen, was sie verlangten; dann sandte er Schwindsucht in ihren gierigen Leib.

Ps 106:16 Im Lager wurden sie eifersüchtig auf Moses, auf Aaron, den Heiligen des Herrn.

Ps 106:17 Da tat sich die Erde auf und verschlang Datan und deckte die Rotte Abirams zu.

Ps 106:18 Feuer verbrannte ihre Rotte, eine Flamme verzehrte die Frevler.

Ps 106:19 Sie machten ein Kalb am Horeb und beteten ein Gußbild an.

Ps 106:20 So vertauschten sie ihre höchste Ehre gegen das Bild eines Stieres, der Gras frißt.

Ps 106:21 Sie vergaßen Gott, ihren Retter, der so Großes in Ägypten vollbrachte,

Ps 106:22 Wunder im Lande Chams, furchterregende Taten am Schilfmeer.

Ps 106:23 Da gedachte er sie zu vernichten, wäre nicht Moses gewesen, sein Auserwählter. Der trat vor ihn in die Bresche, um seinen Zorn vom Vertilgen abzuwenden.

Ps 106:24 Sie verschmähten das köstliche Land, und seinem Worte glaubten sie nicht.

Ps 106:25 Sie murrten in ihren Zelten, hörten nicht auf die Stimme des Herrn.

Ps 106:26 Er erhob seine Hand gegen sie zum Schwur, sie in der Wüste niederzustrecken,

Ps 106:27 ihre Nachkommen unter die Völker zu verstreuen und sie zu versprengen in alle Länder.

Ps 106:28 Sie hängten sich an den Baal-Peor und aßen von den Opfern für leblose Götter.

Ps 106:29 Sie reizten ihn durch ihre Taten; nun kam schwere Plage über sie.

Ps 106:30 Pinchas trat auf und hielt Gericht, da wurde der Plage Einhalt geboten.

Ps 106:31 Dies ward ihm als Verdienst angerechnet für alle Zeit von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps 106:32 Dann erzürnten sie ihn am Haderwasser, und ihretwegen ging es Moses übel.

Ps 106:33 Denn sie hatten sein Gemüt verbittert, so dass er unbedachte Worte sprach.

Ps 106:34 Sie rotteten die Völker nicht aus, wie ihnen der Herr befohlen hatte.

Ps 106:35 Nein, sie vermischten sich mit den Heiden und lernten ihre Sitten.

Ps 106:36 Sie verehrten ihre Götter, und diese wurden ihnen zum Fallstrick.

Ps 106:37 Sie brachten ihre Söhne und Töchter den Dämonen zum Opfer dar.

Ps 106:38 Sie vergossen schuldloses Blut [das Blut ihrer Söhne und Töchter, das sie den Götzen Kanaans opferten]; so wurde das Land durch Blutschuld entweiht.

Ps 106:39 Sie wurden unrein durch ihre Taten und trieben Unzucht durch ihre Vergehen.

Ps 106:40 Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen sein Volk, und er empfand Abscheu gegen sein Erbe.

Ps 106:41 Er gab sie in die Hand der Völker, und ihre Gegner herrschten über sie.

Ps 106:42 Ihre Feinde bedrängten sie, und sie mussten unter ihre Hand sich beugen.

Ps 106:43 Oftmals hat er sie befreit; doch blieben sie trotzig bei ihrem Willen und versanken in ihrer Schuld.

Ps 106:44 Er schaute auf ihre Bedrängnis, als er ihr Flehen vernahm.

Ps 106:45 Er gedachte ihretwillen seines Bundes, übte Nachsicht ob der Fülle seiner Huld.

Ps 106:46 So ließ er sie Erbarmen finden bei allen, die sie gefangenhielten.

Ps 106:47 Hilf uns, Herr, unser Gott, und sammle uns aus den Heidenvölkern, daß wir deinem heiligen Namen danken und uns deines Lobpreises rühmen können!

Ps 106:48 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und alles Volk soll sprechen: Amen - Hallelujah!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 105

 

Ps 105:1 Danket dem Herrn, ruft seinen Namen aus! Macht bei den Völkern seine Taten bekannt!

Ps 105:2 Singet ihm, jubelt ihm, erzählt von all seinen Wundern!

Ps 105:3 Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz aller, die den Herrn suchen!

Ps 105:4 Achtet auf den Herrn und seine Macht, sucht sein Antlitz allezeit!

Ps 105:5 Gedenkt seiner Wunder, die er vollbracht, seiner Zeichen und Richtersprüche,

Ps 105:6 ihr Kinder Abrahams, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seines Erwählten!

Ps 105:7 Er, der Herr, ist unser Gott; auf alle Welt erstreckt sich sein Gericht.

Ps 105:8 Auf ewig gedenkt er seines Bundes, des Wortes, das er für tausend Generationen befahl,

Ps 105:9 des Bundes, den er mit Abraham schloss, und seines Eides an Isaak.

Ps 105:10 Er stellte ihn auf als gültig für Jakob, als ewigen Bund für Israel.

Ps 105:11 Er sprach: "Dir will ich das Land Kanaan geben als zugemessenes Erbteil!"

Ps 105:12 Als er den Hunger ins Land gerufen nur wenige und Gäste darin,

Ps 105:13 als sie noch zogen von Volk zu Volk, von einem Reich zur andern Nation,

Ps 105:14 da ließ er nicht zu, dass sie jemand bedrückte, und warnte Könige ihretwegen:

Ps 105:15 "Tastet meine Gesalbten nicht an, fügt meinen Propheten kein Leid zu!"

Ps 105:16 Als er den Hunger ins Land gerufen und jegliche Stütze des Brotes zerbrochen,

Ps 105:17 entsandte er ihnen voraus einen Mann, als Sklave wurde Joseph verkauft.

Ps 105:18 Man zwängte seine Füße in Fesseln, Eisen bedrohte sein Leben

Ps 105:19 bis zur Zeit, da sein Wort sich erfüllte, der Ausspruch des Herrn ihn bewährte.

Ps 105:20 Da sandte der König und ließ ihn frei, der Völkerbeherrscher löste seine Fesseln.

Ps 105:21 Er machte ihn zum Herrn über sein Haus, zum Gebieter über seinen ganzen Besitz.

Ps 105:22 Seine Fürsten sollte er unterweisen nach seinem Sinn und seine Ältesten Weisheit lehren.

Ps 105:23 Dann kam Israel nach Ägypten, und Jakob ward Gast im Lande Chams.

Ps 105:24 Er vermehrte sein Volk gewaltig und machte es stärker als seine Bedränger.

Ps 105:25 Er verkehrte ihr Herz, sein Volk zu hassen und Arglist zu üben an seinen Dienern.

Ps 105:26 Er sandte Moses, seinen Knecht, Aaron, den er auserwählte.

Ps 105:27 Sie wirkten an ihnen seine Wundertaten und Schreckenszeichen im Lande Chams.

Ps 105:28 Er sandte Finsternis, so dass es dunkel wurde; sie widerstrebten aber dennoch seinen Worten.

Ps 105:29 Er verwandelte ihre Gewässer in Blut und ließ ihre Fische sterben.

Ps 105:30 Von Fröschen wimmelte ihr Land - bis in die Gemächer ihrer Könige.

Ps 105:31 Er sprach, und Hundsfliegen kamen, Stechmücken über ihr ganzes Gebiet.

Ps 105:32 Er sandte ihnen Hagel statt Regen, flammendes Feuer auf ihr Land.

Ps 105:33 Er zerschlug ihnen Weinstock und Feigenbaum, knickte die Bäume in ihrem Gebiet.

Ps 105:34 Er sprach, und Heuschrecken kamen, Wanderheuschrecken ohne Zahl.

Ps 105:35 Sie fraßen alles Kraut ihres Landes, fraßen die Frucht ihres Feldes.

Ps 105:36 Er schlug in ihrem Land jede Erstgeburt, den Erstling all ihrer Manneskraft.

Ps 105:37 Dann führte er jene heraus samt Silber und Gold, kein Strauchelnder war unter seinen Stämmen.

Ps 105:38 Ägypten freute sich bei ihrem Auszug; denn Schrecken vor ihnen hatte sie befallen.

Ps 105:39 Er breitete als Schirm die Wolke aus, Feuer, um die Nacht zu erhellen.

Ps 105:40 Sie begehrten, da ließ er Wachteln kommen, sättigte sie mit Himmelsbrot.

Ps 105:41 Den Felsen brach er auf, da entquoll das Wasser, floss in der Wüste wie ein Strom.

Ps 105:42 Denn er gedachte seines heiligen Wortes und Abrahams, seines Knechtes.

Ps 105:43 So führte er sein Volk unter Freude heraus, unter Jubel seine Erwählten.

Ps 105:44 Die Länder der Heiden verlieh er ihnen; sie nahmen in Besitz, was die Völker mühsam erworben,

Ps 105:45 auf dass sie seine Gebote hielten und seine Gesetze befolgten. - Hallelujah!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 104

 

Ps 104:1 Preise, meine Seele, den Herrn! Herr, mein Gott, du bist gewaltig groß. In Pracht und Hoheit hast du dich gekleidet;

Ps 104:2 Licht hüllst du dir um wie einen Mantel. Du bist es, der den Himmel ausspannt wie ein Zeltdach,

Ps 104:3 der das Grundgebälk für seine Kammern in den Wassern festigt, der sich als Wagen und Wolken ausersieht, einherfährt auf des Windes Flügeln,

Ps 104:4 der sich die Winde macht zu seinen Boten, zu seinen Dienern Feuerflammen,

Ps 104:5 der auch die Erde fest auf ihre Pfeiler stellte, so dass sie nie und nimmer wankt.

Ps 104:6 Einst hat die Urflut sie bedeckt wie ein Gewand, selbst auf den Bergen standen Wasser.

Ps 104:7 Vor deinem Scheltwort flohen sie, vor deiner Donnerstimme wichen sie erschreckt.

Ps 104:8 Hatten sie die Berge erstiegen, so sanken sie ab in die Täler, an den Ort, den du ihnen bestimmtest.

Ps 104:9 Eine Grenze hast du gesetzt, die dürfen sie nicht überschreiten; sie dürfen nie wieder die Erde bedecken.

Ps 104:10 Du bist es, der in die Täler Quellen entsendet; zwischen den Bergen rieseln sie hin.

Ps 104:11 Allen Tieren des Feldes spenden sie Trank, die wilden Esel löschen ihren Durst.

Ps 104:12 Daneben nisten die Vögel des Himmels; sie singen ihr Lied aus den Zweigen.

Ps 104:13 Du bist es, der die Berge tränkt aus seinen Kammern. Vom Segen deiner Schöpfungswerke wird die Erde satt.

Ps 104:14 Gras lässt du sprossen für das Vieh, Gewächse für die Feldarbeit des Menschen, um Brot aus der Erde hervorzubringen

Ps 104:15 und Wein, der das Herz des Menschen erfreut; dass vom Öl das Antlitz erglänze und Brot das Menschenherz stärke.

Ps 104:16 Die Bäume des Herrn trinken sich satt, die Zedern des Libanon, die er gepflanzt.

Ps 104:17 Dort nisten die Vögel, der Storch, der auf Zypressen sein Nest hat.

Ps 104:18 Die hohen Berge gehören dem Steinbock, Felsen bieten den Klippdachsen Zuflucht.

Ps 104:19 Du bist es, der den Mond erschuf zum Zeitenmaß; die Sonne kennt die Stunde ihres Untergangs.

Ps 104:20 Schickst du Finsternis, so wird es Nacht. In ihr schleicht alles Waldgetier umher.

Ps 104:21 Die Löwen brüllen nach Raub; sie verlangen von Gott ihre Nahrung.

Ps 104:22 Strahlt die Sonne auf, dann verkriechen sie sich und lagern in ihren Höhlen.

Ps 104:23 Nun geht der Mensch an seine Arbeit und an sein Tagewerk bis gegen Abend.

Ps 104:24 Wie zahlreich sind doch deine Werke, Herr! Sie alle schufest du in Weisheit, die Erde ist erfüllt von deinem Eigentum.

Ps 104:25 Da ist das Meer, so groß und weitumfassend, darin Gewimmel ohne Zahl: Lebewesen, klein und groß!

Ps 104:26 Schiffe ziehen dort einher, der Seedrache, den du geformt, damit er darin spiele.

Ps 104:27 Sie alle warten auf dich, dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit.

Ps 104:28 Gibst du ihnen, so sammeln sie ein, öffnest du deine Hand, so werden sie satt an Gutem.

Ps 104:29 Verbirgst du dein Antlitz, dann werden sie erschüttert; ziehst du ihren Odem zurück, dann verscheiden sie und kehren zu ihrem Staub zurück.

Ps 104:30 Sendest du deinen Odem aus, so werden sie wieder erschaffen, und du erneuerst die Fläche der Erde.

Ps 104:31 Ewig währe der Ruhm des Herrn! Es freue sich der Herr an seinen Werken!

Ps 104:32 Er blickt auf die Erde - da zittert sie; er berührt die Berge - da rauchen sie.

Ps 104:33 Dem Herrn will ich singen mein Leben lang, meinen Gott lobpreisen, solange ich bin!

Ps 104:34 Möge ihm meine Betrachtung gefallen! Ich selbst finde meine Freude im Herrn.

Ps 104:35 Von der Erde sollen die Sünder verschwinden, und Gottlose soll es nicht mehr geben! - Preise, meine Seele, den Herrn! - Hallelujah!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 103

 

Ps 103:1 [Von David.] Preise, meine Seele, den Herrn, und alles in mir seinen heiligen Namen!

Ps 103:2 Preise, meine Seele, den Herrn und vergiss all seine Wohltaten nicht!

Ps 103:3 Er vergibt deine ganze Schuld, heilt alle deine Gebrechen.

Ps 103:4 Er rettet dein Leben vor dem Grab, krönt dich mit Huld und Erbarmen.

Ps 103:5 Er sättigt dich mit Gutem, soviel du brauchst, dass deine Jugend dem Adler gleich sich erneut.

Ps 103:6 Milde Gerechtigkeit übt der Herr und Recht für alle Bedrängten.

Ps 103:7 Moses hat er seine Wege kundgetan, den Söhnen Israels seine Werke.

Ps 103:8 Barmherzig und gnädig ist der Herr, langmütig und reich an Huld.

Ps 103:9 Er will nicht immerdar streiten und nicht für dauernd zürnen.

Ps 103:10 Er handelt nicht an uns nach unsren Sünden, vergilt uns nicht nach unsren Missetaten.

Ps 103:11 Nein, so hoch der Himmel über der Erde, so groß ist über denen, die ihn fürchten, seine Huld.

Ps 103:12 So fern der Aufgang ist vom Untergang, so weit entfernt er unsre Frevel von uns weg.

Ps 103:13 Wie ein Vater über seine Kinder sich erbarmt, so erbarmt der Herr sich derer, die ihn fürchten.

Ps 103:14 Er weiß es ja, woraus wir gebildet, er denkt daran, dass wir nur Staub sind.

Ps 103:15 Die Tage des Menschen sind wie Gras, wie die Blume des Feldes, so blüht er.

Ps 103:16 Fährt der Wind über sie, dann ist sie dahin, und ihre Stätte weiß nichts mehr von ihr.

Ps 103:17 Doch ewig währt die Huld des Herrn über allen, die ihn fürchten, und seine Treue noch bei Kindeskindern,

Ps 103:18 bei denen, die an seinen Bund sich halten und seiner Satzungen gedenken, um sie zu erfüllen.

Ps 103:19 Der Herr hat seinen Thron im Himmel aufgerichtet, und seine Königsmacht beherrscht das All.

Ps 103:20 Preiset den Herrn, ihr, seine Engel, ihr starken Helden, die ihr sein Wort vollstreckt, [da ihr auf die Stimme seines Wortes hört]!

Ps 103:21 Preiset den Herrn, all seine Heerscharen, seine Diener, die seinen Willen vollziehen!

Ps 103:22 Preiset den Herrn, all seine Werke, an jeglichem Ort seiner Herrschermacht! Preise, meine Seele, den Herrn!

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 102

 

Ps 102:1 [Gebet eines Gebeugten, wenn er verzagt ist und vor dem Herrn seine Sorge ausschüttet.]

Ps 102:2 Herr, höre mein Gebet! Mein Hilferuf komme zu dir!

Ps 102:3 Verbirg dein Antlitz nicht vor mir zur Zeit meiner Not! Neige dein Ohr mir zu; sooft ich rufe, erhöre mich bald!

Ps 102:4 Denn meine Tage vergehen wie Rauch, meine Glieder brennen wie Feuer.

Ps 102:5 Versengt wie Gras und verdorrt ist mein Herz, da ich unterließ, mein Brot zu essen.

Ps 102:6 Vor lautem Stöhnen klebt mir die Haut an den Knochen.

Ps 102:7 Ich gleiche der Dohle in der Wüste, bin wie eine Eule in den Ruinen.

Ps 102:8 Schlaflos bin ich und wie ein einsamer Vogel auf dem Dache.

Ps 102:9 Die ganze Zeit schmähen mich meine Feinde; die mich verhöhnen, nennen mich beim Fluchen.

Ps 102:10 Ja, Staub muss ich essen wie Brot und meinen Trank mit Tränen mischen

Ps 102:11 vor deinem Ingrimm und Zorn; denn du hast mich aufgehoben und niedergeworfen.

Ps 102:12 Meine Tage sind wie der ausgedehnte Abendschatten, und ich muss wie Gras verdorren.

Ps 102:13 Du aber, Herr, thronst auf ewig, und dein Name dauert von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps 102:14 Du wirst dich erheben, dich Sions erbarmen; denn es ist Zeit, ihm gnädig zu sein, ja, die Stunde ist da.

Ps 102:15 Wahrlich, deine Knechte lieben seine Steine; sie haben Mitleid mit seinem Schutt.

Ps 102:16 Dann fürchten die Völker den Namen des Herrn, alle Könige der Erde deine Herrlichkeit.

Ps 102:17 Denn der Herr baut Sion wieder auf, zeigt sich in seiner Herrlichkeit.

Ps 102:18 Er wendet sich dem Gebet der Enterbten zu und verschmäht nicht ihr Gebet.

Ps 102:19 Dies sei geschrieben für ein künftiges Geschlecht, dass ein später erschaffenes Volk den Herrn lobpreise!

Ps 102:20 Denn der Herr schaut herab aus seiner heiligen Höhe, vom Himmel blickt er nieder auf die Erde,

Ps 102:21 um der Gefangenen Seufzen zu hören, die Todgeweihten zu befreien,

Ps 102:22 damit man in Sion den Namen des Herrn verkünde, sein Lob in Jerusalem,

Ps 102:23 wenn Völker sich dort zusammenfinden und Königreiche, den Herrn zu verehren. -

Ps 102:24 Er hat mir die Kraft auf dem Wege gebrochen, hat meine Tage verkürzt.

Ps 102:25 So bitte ich nun: Mein Gott, raffe mich nicht hinweg in der Mitte meiner Tage! Du, dessen Jahre die Geschlechter überdauern!

Ps 102:26 Dereinst hast du die Erde gegründet, der Himmel ist deiner Hände Werk.

Ps 102:27 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle zerfallen wie ein Gewand. Du wechselst sie wie ein Kleid, und sie gehen vorüber.

Ps 102:28 Du indes bist stets derselbe, deine Jahre enden nie.

Ps 102:29 Die Söhne deiner Knechte wohnen in Ruhe, ihre Nachkommen haben Bestand vor dir.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Psalmen Kapitel 101

 

Ps 101:1 [Von David. Ein Psalm.] Von Gnade und Recht will ich singen; dich, o Herr, will ich preisen!

Ps 101:2 Lehren will ich vollkommenen Lebensweg; wann kommst du zu mir? In Reinheit des Herzens wandle ich in meinem Hause.

Ps 101:3 Mein Auge richte ich nicht auf schändliche Dinge; unrechtes Tun hasse ich; es soll nicht an mir haften.

Ps 101:4 Ein falsches Herz sei mir ferne, vom Bösen will ich nichts wissen.

Ps 101:5 Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich vernichten; stolze Augen und übermütige Herzen ertrage ich nicht.

Ps 101:6 Meine Augen ruhen auf den Treuen im Lande; sie sollen bei mir wohnen! Wer auf rechtem Wege wandelt, der darf mir dienen.

Ps 101:7 In meinem Haus soll kein Betrüger wohnen, kein Lügner kann vor mir bestehen.

Ps 101:8 Jeden Morgen will ich alle Frevler im Land vernichten, um aus der Stadt des Herrn alle Übeltäter zu vertilgen.

 

zurück